Termine & Lesungen

Agenda

+ Aufklappen − Zuklappen Heute

Do 25.09.2014

19:30 – 21:30
  • ANKERHERZ im ALTEN MÄDCHEN

    Altes Mädchen fb-Teaser

     

    ANKERHERZ IM ALTEN MÄDCHEN – Geschichten von Bier & vom weiten Meer

     

    Meerjungfrau trifft Ankerherz – es ist kein Zufall, sondern an der Zeit, dass es diese Begegnung gibt. Im Alten Mädchen, dem Braugasthaus, in dem Hamburger Brautradition wiederbelebt wird, hören wir Geschichten des Verlags, der mit Büchern von der See bekannt geworden ist.

    Der Schauspieler Ben Kropp liest eine Geschichte vom Bier, die extra für diesen Abend geschrieben wurde. Ein Kurzkrimi aus dem 15. Jahrhundert, als Hamburger Bier in ganz Europa ein Schlager war. Dazu hören wir Geschichten von Kapitän Jürgen Schwandt, Jahrgang  1936, bekannt durch seine samstägliche Kolumne in der Hamburger mopo. Im Talk verrät der Seebär dann einige Dinge, die nicht gedruckt wurden. Wer den trockenen Humor des Käptens kennt, der weiß, was auch uns zukommt…

    Kapitän Schwandt ist einer der Protagonisten des ungewöhnlichen Kochbuchs KOMBÜSENGOLD, in dem Schiffköche aus aller Welt ihre besten Rezepte verraten. Geheimtipps daraus gibt es in dieser Woche auch auf der Speisekarte des Alten Mädchen.

     

    Wir freuen uns auf einen besonderen Abend in den Schanzenhöfen!

    Mehr erfahren

Do 27.11.2014

19:00 – 21:00
  • Strandkorb und Sturmflut

    5-ALbertus

     

    Von Strandkörben & Sturmfluten

    Lesung, Foto-Show und Live-Musik mit Akkordeon

     

     

    Gesichter & Geschichten von der Nordsee

    Landratten mit Fernweh zur deutschen Nordseeküste werden staunen und wer die Nordsee und ihre Inseln kennt, der wird fasziniert sein von den wahren Geschichten, die Stefan Kruecken, Verleger des Ankerherz Verlags, erzählt: von Pellworms Postboten, der für zwei Empfänger bis Süderoog geht; von einer jungen Münchnerin, die es auf die Hallig zieht; von der Austernprinzessin von Sylt und von Helgolands Robbenflüsterer. Menschen, die durch die Stürme des Lebens gehen und trotzdem nach vorne blicken.

    Lebendige Erzählungen und Fotos von Insulanern, die sind wie ihre Heimat: rau, charmant und einzigartig. Begleitet vom Borkumer Wattführer Albertus Akkermann mit dem Akkordeon. Ein Abend für alle, die schon immer mehr über das Inselleben an der Küste wissen wollten oder sogar eine „Heimathäfen“-Kreuzfahrt planen.

     

     

    Mehr erfahren