Termine & Lesungen

Agenda

+ Aufklappen − Zuklappen Heute

Do 11.09.2014

20:30 – 22:00
  • ANKERHERZ IM HAI, die Achte

    Harris Ankerherz

     

    DIE PHIL HARRIS NACHT – eine Hommage an den härtesten Kapitän Alaskas

    Sein Gespür für die besten Fangreviere der Beringsee war schon zu Lebzeiten legendär. Seine Trunksucht und notorische Untreue waren gefürchtet. Und als Kapitän Phil Harris mit nur 53 Jahren in Anchorage, Alaska, starb, kannte ein Millionenpublikum sein von Stürmen und Wodka gezeichnetes Gesicht. Wer war der Mann, den seine Gefährten den »König der Beringsee« und »zähesten Bastard der Welt« nannten? Fesselnd geschildert von Harris’ Söhnen, erzählt CAPTAIN PHIL HARRIS von den Träumen eines kleinen Jungen auf dem Fangboot seines Vaters, von der ersten Sturmfahrt eines siebzehnjährigen Greenhorns – unbezahlt und seekrank – und von dem märchenhaften Aufstieg eines einfachen Krabbenfischers zum schillernden Fernseh-Helden.

    An diesem Abend lesen wir aus dem Buch über den härtesten Hund der Beringsee. Koks und Krabben, schnelle Autos und heftige Stürme. Im Leben und an Land  - wir sind sicher: Captain Phil Harris hätte die Haifischbar gefallen…

    Mehr erfahren

Do 27.11.2014

19:00 – 21:00
  • Strandkorb und Sturmflut

    5-ALbertus

     

    Von Strandkörben & Sturmfluten

    Lesung, Foto-Show und Live-Musik mit Akkordeon

     

     

    Gesichter & Geschichten von der Nordsee

    Landratten mit Fernweh zur deutschen Nordseeküste werden staunen und wer die Nordsee und ihre Inseln kennt, der wird fasziniert sein von den wahren Geschichten, die Stefan Kruecken, Verleger des Ankerherz Verlags, erzählt: von Pellworms Postboten, der für zwei Empfänger bis Süderoog geht; von einer jungen Münchnerin, die es auf die Hallig zieht; von der Austernprinzessin von Sylt und von Helgolands Robbenflüsterer. Menschen, die durch die Stürme des Lebens gehen und trotzdem nach vorne blicken.

    Lebendige Erzählungen und Fotos von Insulanern, die sind wie ihre Heimat: rau, charmant und einzigartig. Begleitet vom Borkumer Wattführer Albertus Akkermann mit dem Akkordeon. Ein Abend für alle, die schon immer mehr über das Inselleben an der Küste wissen wollten oder sogar eine „Heimathäfen“-Kreuzfahrt planen.

     

     

    Mehr erfahren