Blog

Abenteuer Ankerherz – Alles was uns bewegt

22.06. 2016 Finnline, Kapitän Jürgen Schwankt während der Überfahrt von Trelleborg nach Helsinki

Die neue Woche beginnt damit, dass ich auf meiner Facebook-Seite derbe Beleidigungen lösche und einen Aufruf, Flüchtlinge zu internieren und zu erschießen. Es sind Leute mit Katzen und Hunden im Profilbild, mit Autos, einer zeigt tatsächlich seine Kinder. Aus Wutbürgern werden Hysterie-Bürger. Eine junge Frau beschreibt, dass sie an einer …

Schwandt lächelt quer

Als treuer Leser meiner Kolumne in der Hamburger Morgenpost wissen Sie, wo es heute weitergeht. In Chicago, Anfang der 1950er Jahre: Mein Kumpel Lackmann und ich versuchten beim Landgang, den Weg vom Schiff in die Stadt abzukürzen, in dem wir den Chevy eines Gebrauchtwagenhändlers knackten. (Hier geht es zur …

Kapitän Schwandt im Hafen

Der Ernstfall, vor dem wir uns alle fürchteten, ist eingetreten. Attentat in Deutschland, in München. Neun Menschen sind tot, 16 verletzt, drei kämpfen um ihr Leben. In der dunkelsten Stunde hat München aber auch gezeigt, wie eine Zivilgesellschaft mit einem Ausnahmezustand umgeht. Angespannt, aber souverän, mit Menschlichkeit und Courage. # …

Dominik-Porträt

Ich schreibe diese Zeilen auf meinem kleinen Balkon. Für mich ist das etwas Großes: ein eigener Balkon! Ich liebe meinen Balkon. Am Abend schaue ich von im Mondschein auf die Bäume, unter denen ich manchmal geschlafen habe. Nun kann ich reingehen, die Tür hinter mir schließen, eine Lampe …

Iceland-Trailer-Kovacs

Wir haben unser Herz an Island verloren. An die wilde Landschaft, an die Weite, an die Einsamkeit. Wer einmal dem Wasser des Gullfoss hinterher sah, wer einmal hörte, wie ein Geysir zischte, oder wer einmal am schwarzen Strand von Vik stand und dem Atlantik zusah, wird es verstehen. Eine …

Dominik_bunt quer

Mein Name ist Dominik. Ich bin 28 Jahre alt und lebe seit elf Jahren immer wieder auf der Straße. Ich habe in den vergangenen elf Jahren oft kein Dach über dem Kopf gehabt, keine Heizung neben dem Bett und keinen mit Lebensmitteln gefüllten Kühlschrank. Für die meisten Menschen in …

Versand mit ANKERHERZ

Auf Wunsch packen wir Ihre Geschenke für Sie ein. Ohne Glitter und Lametta in den typischen ANKERHERZ Neon-Farben inklusive schöner Grußkarte.

Hier jetzt bestellen