Kapitän Schmidt

seefuchs-sea-eye

Die Freiwilligen der Hilfsorganisation "Sea-Eye" retteten in den vergangenen Monaten mehr als 6100 Menschenleben im Mittelmeer. Ich hatte die Ehre, das zweite Schiff der Helfer in Stralsund in Dienst stellen und mit einem Beinamen taufen zu dürfen. Gleich nach der Zeremonie lief die "Seefuchs", der wir den Beinamen "Mare …

kapitaen-schmidt-querformat

Ich habe eine interessante Erfahrung gemacht: Was passiert, wenn man eine Meinung äußert, die nicht ins das erwartete Schema passt. Gestern habe ich den Militärschlag der USA gutgeheißen. Ich will später noch einmal erklären, wieso. Was auf meiner Facebook-Seite passierte, überraschte mich: Wütende "Freunde" spekulierten, ob mein Account gehackt …

kapitaen-schmidt-querformat

Heute habe ich gemeinsam mit Hilfsorganisationen dem Kieler Landtagspräsidenten das „Grünbuch II“ übergeben. Dieses Heft setzt sich der Flüchtlingspolitik der Parteien auseinander, die zum Landtagswahl antreten. In der ersten Ausgabe hatten wir die zunehmende Gewalt gegen Schutzsuchende kritisiert und bemängelt, dass die Politik zunehmend auf Abschreckung als auf Integration …

kapitaen-schmidt-sebastian-kurz

Mir ist es wie vielen Menschen in diesen Tagen: Ich habe das Gefühl, von den Nachrichten abzustumpfen. Durch Lautsprecher wie Donald Trump oder die AfD und ihre inszenierten Skandale ist man – leider – einiges gewohnt. Doch was ich nun lese, aus dem Munde des österreichischen Außenministers Sebastian …

kapitaen-schmidt_von-storch-afd-titel

Die Sicherheitsexperten der AfD im Kreis Stormarn (Schleswig-Holstein) und in Berlin, beide bekannt für ihre globalen Analysen, melden auf Ihren Facebook-Seiten:„Schweden versinkt in Multi-Kulti-Krawallen.“ Dazu ein Foto: „Trump hatte Recht: Auswärtiges Amt gibt eine Reisewarnung für Schweden heraus. Seit Anfang März gilt für Schweden eine erhöhte Terrorwarnstufe.“Ich dachte …

kapitaen-schmidt-querformat

 Ich habe mich schon des Öfteren gefragt: Besteht die Meinung der Menschen über die Seefahrt zum größten Teil aus Klischees? Wenn ich nicht selber auf die schönen Vorstellungen hereingefallen wäre, hätte ich wohl nie diesen Beruf ergriffen. Als 16 Jahre alter Junge ohne Verbindung zum Wasser kannte ich …

Versand mit ANKERHERZ

Auf Wunsch packen wir Ihre Geschenke für Sie ein. Ohne Glitter und Lametta in den typischen ANKERHERZ Neon-Farben inklusive schöner Grußkarte.

Hier jetzt bestellen

Zum Shop