Kapitän Schmidt

schmidt_sos-mediterranee

Ich habe auf er Konferenz "Flucht ist kein Verbrechen" von Sea-Watch eine Rede über meine Erfahrung mit der Rettung von Leben halten dürfen. Im Jahr 2004 haben wir 37 Flüchtlinge von einem Schlauchboot im Mittelmeer gerettet. Dann begannen die Probleme, die weltweit für Schlagzeilen sorgten. Hier ist  meine …

kapitaen-schmidt-querformat

Ich möchte Euch von einem seltsamen Erlebnis in Berlin berichten.Mit der Bahn war ich von Lübeck zum Kirchentag gefahren, wo ich in der Zionskirche kurz vor Margot Käßmann eine kurze Rede hielt. Ich sprach darüber, wie weit die Europäische Politik die Situation auf dem Mittelmeer eskalieren lassen will. Ob …

kapitaen-schmidt-querformat

Das Thema dieser Kolumne birgt für mich ein Dilemma. Denn ich thematisiere etwas, das der Gegenseite Aufmerksamkeit beschert, die sie eigentlich nicht verdient. Ich habe mich dennoch dazu entschieden, denn es ist wichtig, auf die Umtriebe der rechtsextremen Identitären aufmerksam zu machen.Diese Bewegung gibt vor, „patriotisch“ zu sein …

prince-philipp-schmidt-1

Prinz Philip, der Gatte der Queen, hat mit 95 Jahren angekündigt, in Rente zu gehen. Ich mag ihn und seinen schwarzen Humor, der ihm den Spitznamen „König der Fettnäpfchen“ einbrachte. Bundeskanzler Helmut Kohl begrüßte er beim Staatsbesuch mit „Willkommen, Herr Reichskanzler“. Philips Sprüche sind legendär. In Schottland fragte …

seefuchs-sea-eye

Die Freiwilligen der Hilfsorganisation "Sea-Eye" retteten in den vergangenen Monaten mehr als 6100 Menschenleben im Mittelmeer. Ich hatte die Ehre, das zweite Schiff der Helfer in Stralsund in Dienst stellen und mit einem Beinamen taufen zu dürfen. Gleich nach der Zeremonie lief die "Seefuchs", der wir den Beinamen "Mare …

kapitaen-schmidt-querformat

Ich habe eine interessante Erfahrung gemacht: Was passiert, wenn man eine Meinung äußert, die nicht ins das erwartete Schema passt. Gestern habe ich den Militärschlag der USA gutgeheißen. Ich will später noch einmal erklären, wieso. Was auf meiner Facebook-Seite passierte, überraschte mich: Wütende "Freunde" spekulierten, ob mein Account gehackt …

Versand mit ANKERHERZ

Auf Wunsch packen wir Ihre Geschenke für Sie ein. Ohne Glitter und Lametta in den typischen ANKERHERZ Neon-Farben inklusive schöner Grußkarte.

Hier jetzt bestellen

Zum Shop