17/05/25

Darß: Schwimmer vor der Seebrücke Prerow verschollen

Drama auf dem Darß: Vor den Augen von Spaziergängern ging ein Schwimmer in der stürmischen See unter. Eine große Sucheaktion brachte leider keinen Erfolg.
Darß: Schwimmer vor der Seebrücke Prerow verschollen

Tragisches Unglück vor der Küste von Prerow auf dem Darß: Ein 65-jähriger Mann wird nach einem Badeunfall in der Ostsee vermisst und ist vermutlich ertrunken. Laut übereinstimmenden Medienberichten, unter anderem der Ostsee-Zeitung, handelt es sich bei dem Vermissten um einen bekannten Eisdielenbetreiber aus dem Ort. Er war dafür bekannt, täglich vor Ladenöffnung im Meer schwimmen zu gehen – selbst bei widrigen Bedingungen.

Drama vor der Seebrücke Prerow

Mehrere Augenzeugen beobachteten am Donnerstagmorgen gegen 9 Uhr, wie der Mann in der aufgewühlten See offenbar in Not geriet. Die Wellen waren hoch, die Wassertemperatur betrug lediglich rund 12 Grad – Verhältnisse, die selbst für geübte Schwimmer lebensgefährlich sein können. Keiner der Anwesenden wagte sich ins Wasser.

Nach Notrufen rückten zahlreiche Einsatzkräfte aus. Boote der DLRG und Feuerwehr, zwei Hubschrauber, Taucher sowie Drohnen beteiligten sich an der intensiven Suche nach dem Vermissten. Am Ufer in der Nähe der Seebrücke wurden später Kleidungsstücke entdeckt, die dem 65-Jährigen zugeordnet werden konnten. Trotz der großangelegten Aktion blieb der Mann verschwunden. Die Suche musste aufgrund der Wetterbedingungen zwischenzeitlich unterbrochen werden.

Besonders tragisch: Wie die Ostsee-Zeitung weiter berichtet, soll der vermisste Mann im vergangenen Jahr einen engen Freund verloren haben – auch dieser war beim Schwimmen in der Ostsee ums Leben gekommen. Beide galten als leidenschaftliche Frühschwimmer.

Große Anteilnahme

Die Anteilnahme im Ort ist groß. Viele kannten den Mann persönlich – auch Einsatzkräfte, wie die DLRG bestätigte. In sozialen Netzwerken zeigen sich zahlreiche Menschen tief betroffen von dem Unglück.

Wir von Ankerherz danken den Einsatzkräften für ihre Bemühungen unter schwierigen Bedingungen. Das Foto des Beitrags stammt von der Feuerwehr Prerow.

DU MAGST DEN ANKERHERZ BLOG VOM MEER MIT 2500 KOSTENLOSEN GESCHICHTEN? DANN SPENDIER UNS DOCH EINEN KAFFEE! DANKESCHÖN!

+++ dein shop gegen meerweh
+++ dein shop gegen meerweh
+++ dein shop gegen meerweh
+++ NEU IM SHOP EINGETROFFEN
+++ NEU IM SHOP EINGETROFFEN
+++ NEU IM SHOP EINGETROFFEN
+++ WIR BRINGEN DICH GEDANKLICH ANS MEER
+++ WIR BRINGEN DICH GEDANKLICH ANS MEER
+++ WIR BRINGEN DICH GEDANKLICH ANS MEER

MEHR ENTDECKEN

960 Meter fehlten bis zur Katastrophe auf der Nordsee
12/10/25

960 Meter fehlten bis zur Katastrophe auf der Nordsee

Maschinenausfall im Sturm, fünf Meter hohe Wellen: Ein Tanker trieb im Sturm auf den größten Windpark der Niederlande zu. Von einer Rettung in letzter Minute, die kaum jemand mitbekommen hat. Stefa...
Iona – die kleine Insel der Könige ganz am Rande der Welt - Ankerherz Verlag
12/10/25

Iona – die kleine Insel der Könige ganz am Rande der Welt

Iona ist die Heilige Insel am Ende der Welt. Mönche lebten hier, Könige starben, es ist die Insel von Macbeth. Besuch an einem magischen Ort. 
Thamesborg. Foto: Canadian Coastguard
10/10/25

Nordostpassage: Auf Grund gelaufener Frachter ist wieder frei

Erleichterung bei der niederländischen Reederei und bei Umweltschützern: Der „Thamesborg“ ist nach 33 langen Tagen wieder freigekommen. Das Schiff war am 6. September im Franklin Strait vor Prince ...