Sieht so die Schifffahrt aus?
Die norwegische Reederei Eitzen Group treibt die Elektrifizierung der Schifffahrt weiter voran. Die geplanten Schiffe, die nun vorgestellt wurden, sollen auch auf Routen nach Deutschland eingesetzt werden. Mit Unterstützung des norwegischen Innovationsfonds Enova wird das Unternehmen zwei batterieelektrische Feederschiffe bauen lassen, die bei ihrer Ablieferung wohl die größten ihrer Art sein werden.
Die Eitzen-Tochtergesellschaft Eitzen Avanti erhält dafür insgesamt 19 Millionen US-Dollar Fördermittel des Innivationfonds Enova. Die beiden Neubauten werden jeweils über eine Kapazität von 850 Standardcontainern (TEU) verfügen und mit 100 Megawattstunden großen Batteriepaketen angetrieben. Sie sollen künftig auf Kurzstreckenrouten zwischen Norwegen, Deutschland und Schweden eingesetzt werden.
E-Schiffe werden im Hafen aufgeladen
Parallel zu der Förderung für die Eitzen Group unterstützt Enova auch die nötige Ladeinfrastruktu in den Häfen. In Oslo stehen zwei Millionen US-Dollar für den Bau einer neuen elektrischen Ladestation am Sjursoya-Containerterminal bereit. Diese wird den neuen Frachtern das schnelle Aufladen ermöglichen.
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Die Eitzen-Projekte sind die größten innerhalb einer neuen Förderrunde von Enova, die mehrere maritime Vorhaben im Bereich der Elektrifizierung unterstützt. In Planung sind
- ein vollelektrischer Massengutfrachter,
- zwei elektrische Hochgeschwindigkeitstrimarane für den Passagiertransport
- und Prototypen für elektrische Arbeitsboote in der Lachszucht.
Schiffe sollen auch nach Deutschland fahren
„Jedes dieser Projekte zeigt auf seine Weise, was mit batterieelektrischem Antrieb in der Schifffahrt inzwischen möglich ist. Die Technologie ist ausgereift, die Projekte sind real“, sagte Andreas Forsnes Jahn, Senior Advisor für maritime Transportsysteme bei Enova. „Nachdem wir mit der Elektrifizierung der Autofähren begonnen haben, hoffen wir, dass dies der Start einer zweiten Welle der Elektrifizierung im Kurzstreckenseeverkehr wird.“
Norwegen gilt als Pionier der elektrischen Schifffahrt. Schon 2022 lieferte ein norwegisches Konsortium das erste vollelektrische Containerschiff Yara Birkeland ab. Auch in China investiert man massiv in batteriebetriebene Küstenfrachter, unter anderem durch Bestellungen bei Ningbo Ocean Shipping und der COSCO Group, die derzeit das größte vollelektrische Containerschiff der Welt betreibt.