ANKERHERZ - Wir bringen Dir das meer nach hause

spannende Geschichten, Bücher, fair produzierte Mode und die schönsten Geschenke vom Meer. Schau Dich um!

- Meer erleben mit Ankerherz -wo jede Welle eine Geschichte erzählt
- Meer erleben mit Ankerherz -wo jede Welle eine Geschichte erzählt
- Meer erleben mit Ankerherz -wo jede Welle eine Geschichte erzählt
19/06/25

Griechenland verlangt Eintritt von Kreuzfahrt-Passagieren

Griechenland führt eine neue Kreuzfahrt-Gebühren ein: Ein Landgang kostet dann bis zu 20 Euro. Hilft die Maßnahme gegen Overtourism auf Mykonos, Santorini & Co?
Griechenland verlangt Eintritt von Kreuzfahrt-Passagieren

Der Boom der Kreuzfahrtbranche hält unverändert an. Damit wächst die Belastung für viele Reiseziele, die mit den Besuchermassen nicht mehr klarkommen. Kleine Küstenorte, enge Altstädte, sensible Insel-Ökosysteme: Überall dort, wo täglich Tausende Passagiere von schwimmenden Hotelburgen an Land gehen, geraten Infrastruktur und Lebensqualität der Einheimischen unter Druck.

Griechenland zieht jetzt die Notbremse.

Ab dem 1. Juli 2025 wird in Griechenland eine Ankunftsgebühr für Kreuzfahrt-Landgänge eingeführt. Wer künftig von Bord gehen will, muss zahlen:

  • 5 Euro pro Person an normalen Küstenorten,

  • 20 Euro an den überlaufenen Hotspots wie Mykonos und Santorini.
    In der Nebensaison werden die Beträge leicht reduziert.

Die griechische Regierung plant, einen Teil der Einnahmen direkt den betroffenen Gemeinden zugutekommen zu lassen – u.a. für bessere Infrastruktur, Müllentsorgung und Schutz der Altstädte.

Ein Blick hinter den Glamour der Kreuzfahrtschiffe - nicht der schwimmenden Bettenburgen: Doc Kreuzfahrt lesen! Spannend und lustig! HIER bestellen.

Der Schritt kommt wenig überraschend, denn der Unmut der Bevölkerung wächst. Bereits im vergangenen Jahr hatte die griechische Regierung angekündigt, den Massentourismus besser steuern zu wollen. In der Hochsaison können bis zu sechs Kreuzfahrtschiffe (!) gleichzeitig anlegen. Mehrere tausend Besucher strömen dann in wenigen Stunden durch Gassen und Strände von Orten, die auf solche Mengen schlicht nicht ausgelegt sind.

Schaden groß. Nutzen klein

Nach Angaben des Redaktionsnetzwerks Deutschland machten im vergangenen Jahr 5.490 Kreuzfahrtschiffe in griechischen Häfen fest – 5 Prozent mehr als im Jahr zuvor. Rund 7,9 Millionen Passagiere gingen dabei an Land. Für viele Inseln bedeutet das Verkehrschaos, Müllberge und steigende Preise. Der wirtschaftliche Nutzen bleibt indes gering: Viele Gäste essen an Bord, kaufen nur wenig in den Geschäften und hinterlassen vor allem Belastung.

Frauen T-Shirt EUROPA | ankerherz.de

NEU: Ein Statement für Europa! Das T-Shirt im Schnitt für Frauen. HIER bestellen!

Griechenland reiht sich mit der Maßnahme in eine wachsende Liste von Destinationen ein, die versuchen, die negativen Folgen des Kreuzfahrttourismus einzudämmen. Venedig etwa hat Kreuzfahrtschiffe aus der historischen Lagune verbannt, Barcelona diskutiert strenge Obergrenzen, Dubrovnik setzt auf Besucherlenkung.

Überall steht die gleiche Frage im Raum: Wie viel Tourismus verträgt ein Ort, ohne sich selbst zu zerstören?

DU MAGST DEN ANKERHERZ BLOG VOM MEER MIT 2500 KOSTENLOSEN GESCHICHTEN? DANN SPENDIER UNS DOCH EINEN KAFFEE! DANKESCHÖN!

+++ dein shop gegen meerweh
+++ dein shop gegen meerweh
+++ dein shop gegen meerweh
+++ NEU IM SHOP EINGETROFFEN
+++ NEU IM SHOP EINGETROFFEN
+++ NEU IM SHOP EINGETROFFEN
+++ WIR BRINGEN DICH GEDANKLICH ANS MEER
+++ WIR BRINGEN DICH GEDANKLICH ANS MEER
+++ WIR BRINGEN DICH GEDANKLICH ANS MEER

MEHR ENTDECKEN

Schatzkiste von Ankerherz - neue Kolumne im Ankerherz Blog
23/06/25

Neues aus der Schatzkiste: Die neue Kolumne von Ankerherz

Eine Schatzkiste, gefunden auf einem Trödelmarkt im Nordosten Englands. Ab sofort gibt es eine neue Rubrik im Ankerherz Blog. Wir stellen Euch zum Auftakt die Kiste vor. Viel Spaß!
Cap San Diego: Der Weiße Schwan im Hamburger Hafen - Ankerherz Verlag
23/06/25

Cap San Diego: Der Weiße Schwan im Hamburger Hafen

Die Cap San Diego ist eine der schönsten Attraktionen des Hamburger Hafens. Sie ist das größte fahrtüchtige Museumsschiff der Welt und ein echter Hingucker. „Weißer Schwan“ nennt man den Stückgutfr...
Krieg im Nahen Osten: Warum ist die Straße von Hormus so wichtig?
22/06/25

Krieg im Nahen Osten: Warum ist die Straße von Hormus so wichtig?

Die Straße von Hormus ist das Nadelöhr des Weltenergiemarkts. Jetzt droht der Iran offen mit einer Blockade der Meeresenge. Was passiert, wenn plötzlich 20 Prozent des globalen Ölhandels wegbreche...