30/06/25

Hamburger Hafen: Mann klettert auf 110 Meter hohe Containerbrücke

Zum zweiten Mal innerhalb einer Woche erklimmt ein 24-Jähriger im Hamburger Hafen einen 110 Meter hohen Containerkran. Der Einsatz der Höhenretter verläuft glimpflich, doch die Frage bleibt: warum?
Kräne im Hamburger Hafen Terminal Altenwerder

Erneut ein riskanter Zwischenfall am Containerterminal Altenwerder (CTA) im Hamburger Hafen. Ein 24-jähriger Mann ist am frühen Montagmorgen auf eine 110 Meter hohe Containerbrücke geklettert – und das bereits zum zweiten Mal innerhalb einer Woche. Der Kran wird zum Be- und Entladen von Containerschiffen eingesetzt und ist Teil eines Hochsicherheitsbereichs im Terminal.

Mann klettert auf Containerbrücke

Wie eine Polizeisprecherin dem Hamburger Abendblatt mitteilte, bemerkte der Sicherheitsdienst gegen 6.20 Uhr eine betriebsfremde Person auf dem Gelände. Der Mann war offenbar unbehelligt bis zur gigantischen Krananlage vorgedrungen und hatte mit dem gefährlichen Aufstieg begonnen.

Guter Überblick, ohne zu klettern: Das "Kleine Buch vom Meer: Häfen"! HIER bestellen!

Ein Großeinsatz der Polizei folgte: Sechs Streifenwagen, ein Funkstreifenboot und die Höhenrettung der Landesbereitschaftspolizei rückten aus. Die Einsatzkräfte konnten den Mann schließlich unverletzt zurück auf den Boden bringen. Anschließend wurde er in polizeilichen Gewahrsam genommen.

Bereits eine Woche zuvor hatte derselbe Mann für Aufsehen gesorgt. Auch damals verschaffte er sich unerlaubt Zutritt zum Gelände des CTA und erklomm den gleichen Kran – damals am späten Abend. Die Polizei stellte ihn und leitete ein Verfahren wegen Hausfriedensbruchs ein.

Motiv: unklar

Zu den Motiven des 24-Jährigen schweigt die Polizei bislang. Hinweise auf eine akute Selbstgefährdung gebe es laut den bisherigen Erkenntnissen nicht. Die Ermittlungen dauern an. Seltsame Geschichte...

DU MAGST DEN ANKERHERZ BLOG VOM MEER MIT 2500 KOSTENLOSEN GESCHICHTEN? DANN SPENDIER UNS DOCH EINEN KAFFEE! DANKESCHÖN!

+++ dein shop gegen meerweh
+++ dein shop gegen meerweh
+++ dein shop gegen meerweh
+++ NEU IM SHOP EINGETROFFEN
+++ NEU IM SHOP EINGETROFFEN
+++ NEU IM SHOP EINGETROFFEN
+++ WIR BRINGEN DICH GEDANKLICH ANS MEER
+++ WIR BRINGEN DICH GEDANKLICH ANS MEER
+++ WIR BRINGEN DICH GEDANKLICH ANS MEER

MEHR ENTDECKEN

RNLI Tynemouth: Einmal in die Rolle der Retter schlüpfen - Ankerherz Verlag
29/10/25

RNLI Tynemouth: Einmal in die Rolle der Retter schlüpfen

Zu Besuch bei der RNLI Tynemouth: Während der ersten Newcastle Lighthouse Tour von Ankerherz besuchten wir die Station der Retter. Eine Begegnung, die nachdenklich machte…
Autofrachter Grande Roma. Foto: Adobe Stock
28/10/25

Autofrachter trieb nach Feuer manövrierunfähig im Ärmelkanal

Ein Notruf im Ärmelkanal, dichter Rauch aus dem Maschinenraum eines riesigen Frachters – und ein Rettungseinsatz, der an die Nerven ging. Der italienische Autotransporter „Grande Roma“ geriet auf ...
MSC Splendida Foto Wikipedia Commons
27/10/25

"Stolz auf meine Crew"- MSC Splendida rettet 19 Leben

Vor der Baleareninsel Cabrera hat die Besatzung des Kreuzfahrtschiffes MSC Splendida 19 Menschen aus Seenot gerettet. Das kleine Boot der Migranten war am Sonntagnachmittag rund 20 Seemeilen südli...