29/05/25

"Mord-Schiff" Emerald Princess läuft erstmals Hamburg an

Das große Kreuzfahrtschiff "Emerald Princess" hat Premierenanlauf in der Hansestadt. 2017 geschah ein Mord an Bord, der weltweit für Schlagzeilen sorgte.
"Mord-Schiff" Emerald Princess läuft erstmals Hamburg an

Premiere in Hamburg:  Am Sonnabend (31. Mai), wird das Kreuzfahrtschiff Emerald Princess erstmals den Hamburger Hafen anlaufen. Das Schiff ist 289 Metern lang und für Schiff-Fans auch wegen der ungewöhnliche Brückenkonstruktion interessant. Zwei Stahlträger stützen die breite Kommandobrücke an den Seiten. Sieht man nicht alle Tage.

Im Juli 2017 sorgte das Schiff weltweit für Schlagzeilen. Wegen eines schweren Verbrechens, das sich an Bord ereignete. Auf einer Reise vor der Küste Alaskas. Unter dem knapp 4000 Passagieren befand sich das amerikanische Ehepaar Kenneth und Kristy Manzanare. Gemeinsam mit ihren drei Töchtern waren auf einer Jubiläumsreise. 

Makabrer Zufall - Passagiere glauben an Scherz

Was als romantische Kreuzfahrt mit Freunden begann, endete mit einem Mord: Nach einem Streit in der Kabine erschlug der Mann seine 39-jährige Ehefrau.

Seine Begründung: Sie habe ihn ständig ausgelacht. Laut Berichten des FBI war es eines der Kinder, das nach dem Vorfall aus der Kabine rannte und um Hilfe schrie. Ein Passagier eilte herbei, fand die schwer verletzte Frau am Boden liegend und hielt den Ehemann fest, bis die Besatzung eingreifen konnte.

Ermittler werfen dem Täter vor, noch versucht zu haben, seine Frau über Bord zu werfen. Anscheinend, um sein Verbrechen zu vertuschen. Kristy Manzanare starb wenig später an ihren schweren Kopfverletzungen.

Emerald Princess erstmals in Hamburg

Makaber: Die Passagiere und Crew-Mitglieder an Bord glaubten nach einer Lautsprecherdurchsage zunächst an einen Scherz. In der Nacht der Tat hatte das Schiff eine Themenveranstaltung mit dem Motto „Murder Mystery Night“ geplant.  Die Emerald Princess wurde in den Hafen von Anchorage umgeleitet, wo das FBI die Ermittlungen übernahm.

In Hamburg wird das Schiff am kommenden Samstag um 7 Uhr morgens am Terminal Altona erwartet; um 22 Uhr soll das Schiff wieder auslaufen.

Du liest True Crime? Und das Meer? Dann ist dieses Buch perfekt für Dich! MORD AN BORD - hier bestellen! 

DU MAGST DEN ANKERHERZ BLOG VOM MEER MIT 2500 KOSTENLOSEN GESCHICHTEN? DANN SPENDIER UNS DOCH EINEN KAFFEE! DANKESCHÖN!

+++ dein shop gegen meerweh
+++ dein shop gegen meerweh
+++ dein shop gegen meerweh
+++ NEU IM SHOP EINGETROFFEN
+++ NEU IM SHOP EINGETROFFEN
+++ NEU IM SHOP EINGETROFFEN
+++ WIR BRINGEN DICH GEDANKLICH ANS MEER
+++ WIR BRINGEN DICH GEDANKLICH ANS MEER
+++ WIR BRINGEN DICH GEDANKLICH ANS MEER

MEHR ENTDECKEN

Sylter Strand auf Höhe der Sansibar
31/10/25

Sylt: LKW mit 22 Tonnen Muscheln verunglückt nahe der "Sansibar"

Laster verunglückt mit 22 Tonnen Muscheln auf Höhe der berühmtesten Strandbar Deutschlands. Das dürfte die norddeutscheste Polizeimeldung des Jahres sein...
RNLI Tynemouth: Einmal in die Rolle der Retter schlüpfen - Ankerherz Verlag
29/10/25

RNLI Tynemouth: Einmal in die Rolle der Retter schlüpfen

Zu Besuch bei der RNLI Tynemouth: Während der ersten Newcastle Lighthouse Tour von Ankerherz besuchten wir die Station der Retter. Eine Begegnung, die nachdenklich machte…
Autofrachter Grande Roma. Foto: Adobe Stock
28/10/25

Autofrachter trieb nach Feuer manövrierunfähig im Ärmelkanal

Ein Notruf im Ärmelkanal, dichter Rauch aus dem Maschinenraum eines riesigen Frachters – und ein Rettungseinsatz, der an die Nerven ging. Der italienische Autotransporter „Grande Roma“ geriet auf ...