Alptraum in Hamburg: 400-Meter-Frachter rammt Elbfähre

Alptraum in Hamburg: 400-Meter-Frachter rammt Elbfähre - Ankerherz Verlag

Ein 400 Meter langer Großcontainerfrachter hat heute auf der Elbe bei Hamburg eine Elbfähre mitsamt der Pontonanlage Blankenese gerammt. Dass bei der Kollision niemand verletzt wurde, ist großem Glück zu verdanken.

Es ist der Alptraum, über den man manchmal nachdenkt, wenn man auf der Fähre Richtung Landungsbrücken unterwegs ist. Was, wenn einer der Riesen außer Kontrolle gerät und nicht mehr ausweichen kann? Genau das ist heute (9. Februar) am Anleger Blankenese passiert. Die Elbfähre hatte grade festgemacht, als der 400 Meter lange Großcontainerfrachter „Ever Given“ in Fähre und Ponton krachte. Aufnahmen auf Twitter zeigen, dass der große Frachter die kleine Fähre am Heck touchierte.

 

Die Schäden an der Fähre „Finkenwerder“, die von Blankenese nach Cranz pendelt, sind erheblich. Auch der Ponton hat etwas abbekommen. Zum Zeitpunkt des Unglücks am Sonnabendmorgen wartete die Fähre auf Passagiere. Nicht auszudenken, was passiert wäre, hätte es sich um eine vollbesetzte Fähre gehandelt. Der Schiffsführer der Fähre kam nach einem Bericht der Hamburger Morgenpost zur Kontrolle ins Krankenhaus. Er soll einen Schock erlitten haben. Das große Schiff setzte seine Fahrt Richtung Nordsee fort. Es ist an dieser Stelle für ein Schiff dieser Größe auch nahezu unmöglich, zu stoppen. Zumal der Wind am Samstagvormittag frisch wehte. Ursache der Kollision soll ein Problem mit der Ruderanlage gewesen sein. Wenn man diese Aufnahmen sieht, kann man nur eines sagen: Glück gehabt!

 

DU MAGST DEN ANKERHERZ BLOG VOM MEER MIT 2500 KOSTENLOSEN GESCHICHTEN? DANN SPENDIER UNS DOCH EINEN KAFFEE! DANKESCHÖN!

MEHR ENTDECKEN

Erneut große Mengen Drogen am Strand von Föhr angespült
12/12/24

Erneut große Mengen Drogen am Strand von Föhr angespült

Seit knapp einer Woche spülen Wellen Drogen an den Stränden von Föhr, Sylt und Amrum an. Es sind bereits knapp 200 Kilogramm Kokain entdeckt worden. Die Polizei mahnt zur Vorsicht.
Retter in Seenot - neue Doku über das Unglück der Alfried Krupp
12/12/24

Retter in Seenot - neue Doku über das Unglück der Alfried Krupp

Im Januar 2025 jährt sich das Unglück des Seenotrettungskreuzers Alfried Krupp. Zwei Seenotretter starben. Eine neue Dokumentation der DGzRS beleuchtet die Hintergründe. 
Facebook down? Instagram down? Super! Lies ein Buch vom Meer - Ankerherz Verlag
11/12/24

Facebook down? Instagram down? Super! Lies ein Buch vom Meer

Facebook und Instagram sind down und auch WhatsApp läuft nicht. Das ist doch super! Lies ein Buch vom Meer! Wir hätten da ein paar Ideen.