Im Mündungsgebiet des Humber gibt es aktuell ein Problem - ein 82 Meter langes Problem. Inzwischen sind drei Versuche gescheitert, den Frachter "H&S Wisdom" zu befreien. Das Schiff sitzt buchstäblich im Schlamm fest. Die britische Maritime and Coastguard Agency sowie lokale Behörden arbeiten an einem Plan, um den Frachter wieder flottzubekommen.
Das Schiff war am Sonntag aus Rotterdam kommend in den Humber eingelaufen, als es nach Berichten der BBC aufgrund eines Navigationsfehlers auf Grund lief. Ziel der Reise war der Gunness Wharf Port, ein kleiner Hafen am Ostufer des Flusses Trent. Dort werden vor allem Schüttgut und stahlbasierte Waren umgeschlagen.
Navigationsfehler des Kapitäns
Der Humber ist eine große Gezeitenmündung an der Ostküste Nordenglands und verbindet die Nordsee mit Industriehäfen wie Grimsby und Immingham. Diese Häfen sind Knotenpunkte für den Im- und Export von Gütern, darunter Stahl, Kohle und landwirtschaftliche Erzeugnisse. Der Fluss Humber entsteht durch den Zusammenfluss der Flüsse Ouse und Trent und erstreckt sich über eine Länge von etwa 60 Kilometern, bevor er in die Nordsee mündet.
Am Sonntagabend wurde das Rettungsboot von Humber Rescue (Fotos) alarmiert, um das gestrandete Schiff zu unterstützen. Ein erster Versuch, es freizuschleppen, blieb erfolglos. In den frühen Morgenstunden des Montags gegen 07:00 Uhr startete ein weiterer Versuch, diesmal mit Unterstützung von drei Schleppern. Doch auch diese Aktion scheiterte. Am Montagabend gegen 18:00 Uhr folgte ein dritter Bergungsversuch – ebenfalls ohne Erfolg.
Komplizierte Bergung
Die H&S Wisdom wurde im Jahr 2004 gebaut und fährt unter niederländischer Flagge. Sie ist 82 Meter lang und gehört der Reederei Wisdom Shipping, während das Management bei Amasus Shipping liegt. Das Schiff wurde mit einem geringen Tiefgang von 3,4 Metern konstruiert – doch nun steckt es fest und lässt sich bislang nicht befreien...
NEU BEI UNS: Das kleine Buch vom Meer Häfen. Wer spannende, romantische und auch lehrreiche Geschichten aus Häfen mag, ist HIER genau richtig!