10/09/18

Hurrikan Florence bedroht die Südostküste der USA

Hurrikan Florence bedroht die Südostküste der USA - Ankerherz Verlag

Was da auf die Ostküste der USA zurollt, weckt böse Erinnerungen. Das National Hurricane Center (Foto) warnt vor Hurrikan Florence, der sich aktuell noch knapp 680 Meilen südöstlich von Bermuda befindet und an Stärke zunimmt. Nach den Computervorhersagen soll er Mitte der Woche zwischen Bermuda und den Bahamas durchziehen und anschließend auf die Südostküste der USA treffen. Vermutlich gibt es den „Landfall“ in South Carolina.

Die Daten eines Aufklärungsflugzeugs zeigen, dass die Windstärke auf 140 Stundenkilometer zugenommen hat. An den Küsten drohen schon vor dem Eintreffen des Sturms Schäden durch hohe Wellen. Landeinwärts muss mit extremen Regenfällen gerechnet werden. Hinter Hurrikan Florence haben sich mit Isaac und Helene zwei weitere Wirbelstürme gebildet, von denen Isaac die Karibik erreichen könnte. Helene scheint auf den offenen Atlantik abzudrehen und keine Gefahr für Land zu sein.

Hurrikan Florence weckt schlimme Erinnerungen

Die US Navy hat wegen Hurrikan Florence alle Schiffe angewiesen, auszulaufen oder sich zum Auslaufen klar zu machen. Dies betrifft auch die Flugzeugträger. Zum einen, weil es in den Häfen zu gefährlich ist, zum anderen, um auf einen möglichen Hilfseinsatz vorbereitet zu sein.

Die Ausmaße des Sturms – der ein Hurrikan der gefährlichsten Kategorie Fünf zu werden droht – erinnern an Hurrikan Maria, der erst vor einem Jahr knapp 3000 Menschen in der Karibik das Leben kostete und Schäden von mehr als 90 Milliarden US-Dollar verursachte. Die Hurrikan-Saison 2017 galt insgesamt als eine der schlimmsten. Viele Experten sehen einen Zusammenhang zwischen Intensität der Stürme und der Erwärmung des Klimas.

Auf die Seeleute, die aktuell im Atlantik unterwegs sind, kommt in den nächsten Tagen einiges zu. Wie es sich anfühlt, in einem solchen Sturm draußen auf See zu sein, erzählt der Hamburger Kapitän Emil Feith in unserem Buch „Orkanfahrt“. Einen stark gekürzten Auszug lest Ihr HIER bei uns im Blog.

 

Den Klassiker „Orkanfahrt„, gerade erst wieder vom Stern Sonderheft Nordsee in höchsten Tönen gelobt, bekommt Ihr in jeder Buchhandlung und hier bei uns im Online Shop.

 

DU MAGST DEN ANKERHERZ BLOG VOM MEER MIT 2500 KOSTENLOSEN GESCHICHTEN? DANN SPENDIER UNS DOCH EINEN KAFFEE! DANKESCHÖN!

+++ dein shop gegen meerweh
+++ dein shop gegen meerweh
+++ dein shop gegen meerweh
+++ NEU IM SHOP EINGETROFFEN
+++ NEU IM SHOP EINGETROFFEN
+++ NEU IM SHOP EINGETROFFEN
+++ WIR BRINGEN DICH GEDANKLICH ANS MEER
+++ WIR BRINGEN DICH GEDANKLICH ANS MEER
+++ WIR BRINGEN DICH GEDANKLICH ANS MEER

MEHR ENTDECKEN

Stefans Geschichten: Loch Ness meldet Neues vom Ungeheuer - Ankerherz Verlag
23/08/25

Stefans Geschichten: Loch Ness meldet Neues vom Ungeheuer

Auf das Monster von Loch Ness ist Verlass. Wenn das Sommerloch am Tiefsten ist, taucht es zuverlässig auf. Diesmal hat eine Überwachungskamera den Beweis. Stefan Kolumne handelt von der besten Mark...
Die Royal Navy verfolgt russischen Zerstörer. Foto: Royal Navy
22/08/25

Royal Navy verfolgt russischen Zerstörer durch Ärmelkanal

Russische Kriegsschiffe bewegen sich durch britische Gewässer, verfolgt von der Royal Navy. Nun verlegt die US-Marine den größten Flugzeugträger der Welt in die Nordsee. Kurz vor dem russischen Gr...
Falschgeld und Strandgefummel - was ist denn auf Wangerooge los?
21/08/25

Falschgeld und Strandgefummel - was ist denn auf Wangerooge los?

Auf Wangerooge geht es dieser Tage, sagen wir: turbulent zu: Zwischen falschen Hundertern am Wegesrand und echten Liebesszenen am Hauptstrand liefert die Insel Schlagzeilen, die eher eher ungewöhn...