08/11/18

Küstenwache rettet vier Fischer im Sturm auf dem Englischen Kanal

Küstenwache rettet vier Fischer im Sturm auf dem Englischen Kanal - Ankerherz Verlag

Vier Fischer im Sturm gerettet

Was für ein heldenhafter Moment. Vier belgische Fischer sind am Nachmittag des 7. November von der Besatzung eines Helikopters der britischen Küstenwache in höchster Gefahr gerettet worden. Zum Zeitpunkt des Unglücks herrschte Sturm über dem Englischen Kanal. Zwei Fischer saßen auf dem Bug ihres gekenterten Trawlers, zwei schwammen in der kalten See um ihr Leben. 14 Seemeilen südöstlich von Eastbourne (Grafschaft East Sussex ).

Der Notruf war gegen 16 Uhr eingegangen, als die Besatzung eines Frachters den kieloben treibenden Kutter  in den Wellen entdeckte. Auch kam bei der Küstenwache das Alarmsignal des EPIRB-Geräts an, das bei Kontakt mit Wasser einen Alarm absetzt. Die Szenen vor Ort waren dramatisch: Die Männer saßen in Überlebensanzügen auf dem Havaristen, der von den Wellen überspült wurde

Unmittelbar darauf stieg ein Helikopter auf. Die Küstenwache sandte außerdem ein „Mayday Relay“ an Schiffe in der Umgebung der Unglücksstelle, von denen mehrere sofort reagierten.  Auch die Seenotkreuzer der Stationen in Eastbourne und Newhaven liefen aus. Das Wetter: schlecht, mit hohem Wellengang. Der Einsatzbericht spricht von „Gale Force conditions“, also von orkanartigen Bedingungen. Auch begann es bereits zu dämmern.

Operation in schwierigem Wetter

Glücklicherweise gelang es der Crew des Frachters, die den Havaristen gemeldet hatte, die im Wasser treibenden Fischer aufzunehmen. Die Männer auf dem Bug wurden von der Hubschrauberbesatzung an Bord gewinscht. Wie schwierig diese Operation war, zeigen diese Videoaufnahmen des Einsatzes. Die Fischer kamen mit Unterkühlungen in das Krankenhaus von Dover. Es geht ihnen den Umständen entsprechend gut.

„Wir sind sehr froh darüber, wie der Einsatz lief. Es hätte tragisch enden können“, sagte ein Sprecher der Küstenwache. Ein großes Lob und Respekt auch von uns an Captain Dele Okukenu, Co-Pilotin Laura Hearnshaw, Winch Operator Dave Williamson und Winchman Rob Chambers. Männer und Frauen mit Ankerherz.

Mayday – das Hörbuch der Seenotretter.

Wir haben den deutschen Seenotrettern mit unserem Buch MAYDAY ein Denkmal gesetzt. Grade erschien das Audiobuch, gelesen von Ehrenbootschafter Till Demtrøder.

https://youtu.be/rj8c1pUP8oE

Ihr möchtet über schöne Dinge vom Meer auf dem Laufenden bleiben? HIER könnt Ihr Euch zur „Post vom Meer“ anmelden – dem kostenlosen Newsletter von ANKERHERZ. 

 

DU MAGST DEN ANKERHERZ BLOG VOM MEER MIT 2500 KOSTENLOSEN GESCHICHTEN? DANN SPENDIER UNS DOCH EINEN KAFFEE! DANKESCHÖN!

+++ dein shop gegen meerweh
+++ dein shop gegen meerweh
+++ dein shop gegen meerweh
+++ NEU IM SHOP EINGETROFFEN
+++ NEU IM SHOP EINGETROFFEN
+++ NEU IM SHOP EINGETROFFEN
+++ WIR BRINGEN DICH GEDANKLICH ANS MEER
+++ WIR BRINGEN DICH GEDANKLICH ANS MEER
+++ WIR BRINGEN DICH GEDANKLICH ANS MEER

MEHR ENTDECKEN

Seenotretter Einsatz im Watt. Foto: DGzRS
30/08/25

Seenotretter befreien fünf Wattwanderer aus Lebensgefahr

Die Flut steigt, der Rückweg ist abgeschnitten – und plötzlich kreist ein Marinehubschrauber über ihnen: Fünf Wattwanderer geraten zwischen Amrum und Föhr in Lebensgefahr. Nur dank der schnellen H...
RNLI Seahouses im Einsatz vor Holy Island. Foto: RNLI
29/08/25

Seenotretter holen Gestrandete von Autodach vor Holy Island

Holy Island ist ein Ort voller Magie. Doch wer die Warntafeln am Damm zur Insel übersieht, hat ein Problem. Zwei Urlauber hockten nun auf dem Dach ihres Autos - und die Flut stieg... Einsatz für d...
Kutter aus Fedderwardersiel gestrandet. Foto: Seenotretter
28/08/25

Hoch und trocken: Seenotretter helfen gestrandetem Kutter

Ein Fischkutter läuft vor Mellum auf Grund, drei Männer sitzen auf dem Trockenen – und die Ebbe droht ihr Schiff zur Seite kippen zu lassen. Stundenlang sichern die Seenotretter die Lage, bis endl...