Küstenwache rettet vier Fischer im Sturm auf dem Englischen Kanal

Küstenwache rettet vier Fischer im Sturm auf dem Englischen Kanal - Ankerherz Verlag

Vier Fischer im Sturm gerettet

Was für ein heldenhafter Moment. Vier belgische Fischer sind am Nachmittag des 7. November von der Besatzung eines Helikopters der britischen Küstenwache in höchster Gefahr gerettet worden. Zum Zeitpunkt des Unglücks herrschte Sturm über dem Englischen Kanal. Zwei Fischer saßen auf dem Bug ihres gekenterten Trawlers, zwei schwammen in der kalten See um ihr Leben. 14 Seemeilen südöstlich von Eastbourne (Grafschaft East Sussex ).

Der Notruf war gegen 16 Uhr eingegangen, als die Besatzung eines Frachters den kieloben treibenden Kutter  in den Wellen entdeckte. Auch kam bei der Küstenwache das Alarmsignal des EPIRB-Geräts an, das bei Kontakt mit Wasser einen Alarm absetzt. Die Szenen vor Ort waren dramatisch: Die Männer saßen in Überlebensanzügen auf dem Havaristen, der von den Wellen überspült wurde

Unmittelbar darauf stieg ein Helikopter auf. Die Küstenwache sandte außerdem ein „Mayday Relay“ an Schiffe in der Umgebung der Unglücksstelle, von denen mehrere sofort reagierten.  Auch die Seenotkreuzer der Stationen in Eastbourne und Newhaven liefen aus. Das Wetter: schlecht, mit hohem Wellengang. Der Einsatzbericht spricht von „Gale Force conditions“, also von orkanartigen Bedingungen. Auch begann es bereits zu dämmern.

Operation in schwierigem Wetter

Glücklicherweise gelang es der Crew des Frachters, die den Havaristen gemeldet hatte, die im Wasser treibenden Fischer aufzunehmen. Die Männer auf dem Bug wurden von der Hubschrauberbesatzung an Bord gewinscht. Wie schwierig diese Operation war, zeigen diese Videoaufnahmen des Einsatzes. Die Fischer kamen mit Unterkühlungen in das Krankenhaus von Dover. Es geht ihnen den Umständen entsprechend gut.

„Wir sind sehr froh darüber, wie der Einsatz lief. Es hätte tragisch enden können“, sagte ein Sprecher der Küstenwache. Ein großes Lob und Respekt auch von uns an Captain Dele Okukenu, Co-Pilotin Laura Hearnshaw, Winch Operator Dave Williamson und Winchman Rob Chambers. Männer und Frauen mit Ankerherz.

Mayday – das Hörbuch der Seenotretter.

Wir haben den deutschen Seenotrettern mit unserem Buch MAYDAY ein Denkmal gesetzt. Grade erschien das Audiobuch, gelesen von Ehrenbootschafter Till Demtrøder.

https://youtu.be/rj8c1pUP8oE

Ihr möchtet über schöne Dinge vom Meer auf dem Laufenden bleiben? HIER könnt Ihr Euch zur „Post vom Meer“ anmelden – dem kostenlosen Newsletter von ANKERHERZ. 

 

DU MAGST DEN ANKERHERZ BLOG VOM MEER MIT 2500 KOSTENLOSEN GESCHICHTEN? DANN SPENDIER UNS DOCH EINEN KAFFEE! DANKESCHÖN!

MEHR ENTDECKEN

Erneut große Mengen Drogen am Strand von Föhr angespült
12/12/24

Erneut große Mengen Drogen am Strand von Föhr angespült

Seit knapp einer Woche spülen Wellen Drogen an den Stränden von Föhr, Sylt und Amrum an. Es sind bereits knapp 200 Kilogramm Kokain entdeckt worden. Die Polizei mahnt zur Vorsicht.
Retter in Seenot - neue Doku über das Unglück der Alfried Krupp
12/12/24

Retter in Seenot - neue Doku über das Unglück der Alfried Krupp

Im Januar 2025 jährt sich das Unglück des Seenotrettungskreuzers Alfried Krupp. Zwei Seenotretter starben. Eine neue Dokumentation der DGzRS beleuchtet die Hintergründe. 
Facebook down? Instagram down? Super! Lies ein Buch vom Meer - Ankerherz Verlag
11/12/24

Facebook down? Instagram down? Super! Lies ein Buch vom Meer

Facebook und Instagram sind down und auch WhatsApp läuft nicht. Das ist doch super! Lies ein Buch vom Meer! Wir hätten da ein paar Ideen.