16/06/25

Mysteriös: Yacht unter Segeln strandet an der Küste von Cornwall

Die Segel gesetzt, das Boot auf den Felsen – aber kein Mensch an Bord: Vor Chapel Point in Cornwall strandete eine führerlose Yacht. Eine groß angelegte Suchaktion zu Wasser und aus der Luft beginnt. Doch der Skipper bleibt spurlos verschwunden. Was ist an Bord geschehen?
Mysteriös: Yacht unter Segeln strandet an der Küste von Cornwall

Das ist ein mysteriöser Seenotfall... Oder steckt mehr dahinter?

Die Suche nach dem vermissten Skipper einer havarierten Segelyacht an der Küste von Cornwall ist ohne Ergebnis eingestellt worden. Das bestätigte ein Sprecher der britischen Coast Guard. Trotz eines großangelegten Einsatzes zu Wasser und aus der Luft konnte die vermisste Person nicht gefunden werden.

Yacht strandet in Cornwall

Die Yacht war am Freitagabend, 13. Juni, gegen 20:15 Uhr (BST) bei Chapel Point, zwischen Portmellon und Gorran Haven an der Südküste Cornwalls, auf Felsen entdeckt worden. Laut Angaben der HM Coastguard trieb das Boot mit gesetzten Segeln führerlos auf die Küste zu und lief auf Grund.

Nach dem Notruf koordinierte das Maritime Rescue Coordination Centre in Falmouth eine umfangreiche Such- und Rettungsaktion. Beteiligt waren unter anderem die Mevagissey Coastguard Rescue Team, zwei RNLI-Rettungsboote aus Falmouth und Fowey, das Rettungsboot der RNLI-Station Looe, ein Such- und Rettungshubschrauber sowie ein Aufklärungsflugzeug der Küstenwache. Auch die Polizei von Devon und Cornwall war eingebunden.

Yacht kam aus Frankreich

Die Mannschaft des RNLI-Bootes aus Fowey war mehr als zehn Stunden im Einsatz und suchte ein Gebiet zwischen Chapel Point und The Lizard ab – bis zu 25 Seemeilen von ihrem Heimathafen entfernt. Die Küstenabschnitte wurden am Samstagmorgen abgesucht, während die Seeoperationen noch bis 06:30 Uhr andauerten. Mevagissey Coastguard veröffentlichte auf Facebook Kartenmaterial, das die weitreichenden Suchgebiete dokumentiert (Foto).

Wie die BBC berichtet, soll die Yacht zuvor aus dem französischen Roscoff ausgelaufen sein. Auch die britische Grenzschutzbehörde (UK Border Force) war vor Ort im Einsatz. Ob Hinweise auf ein Verbrechen vorliegen? Derzeit unklar. Die Behörden halten sich derzeit mit Informationen zurück.

Frauen T-Shirt EUROPA | ankerherz.de

NEU bei uns: Ein Statement für den Kontinent, den wir lieben. EUROPA - unser Sommer-Shirt. Sicher Dir hier ein Exemplar!

DU MAGST DEN ANKERHERZ BLOG VOM MEER MIT 2500 KOSTENLOSEN GESCHICHTEN? DANN SPENDIER UNS DOCH EINEN KAFFEE! DANKESCHÖN!

+++ dein shop gegen meerweh
+++ dein shop gegen meerweh
+++ dein shop gegen meerweh
+++ NEU IM SHOP EINGETROFFEN
+++ NEU IM SHOP EINGETROFFEN
+++ NEU IM SHOP EINGETROFFEN
+++ WIR BRINGEN DICH GEDANKLICH ANS MEER
+++ WIR BRINGEN DICH GEDANKLICH ANS MEER
+++ WIR BRINGEN DICH GEDANKLICH ANS MEER

MEHR ENTDECKEN

Schwedische Coast Guard Symbolfoto
25/10/25

Coast Guard greift ein: Frachtercrew wirft Müll in die Ostsee

Die Besatzung eines Massengutfrachters entsorgte ihren Müll in der Ostsee - doch die Umweltsünder hatten nicht mit der Coast Guard gerechnet. Ein ungewöhnlicher Fall beschäftigt derzeit Schweden. ...
Helgoland im Sturm
24/10/25

Sturmtief "Joshua" schneidet Helgoland vom Festland ab

Sechs Meter hohe Wellen, Windstärke 11 – die Nordsee zeigt sich ungemütlich. Wegen Sturmtief „Joshua“ haben die Reedereien den Fährverkehr nach Helgoland für Freitag eingestellt. Der „Halunder Jet...
Sturm auf See. Foto: Ankerherz
23/10/25

Sturm auf See: AIDA-Kreuzfahrtschiff muss Reise abbrechen

Der schwere Herbststurm "Joshua" hat Auswirkungen auf den Fahrplan von AIDA Cruises und bringt ihn kräftig durcheinander. Gleich zwei Kreuzfahrtschiffe, die „AIDAperla“ und die „AIDAprima“, musste...