09/11/25

Riesenwellen töten auf Teneriffa mindestens drei Menschen

In Puerto de la Cruz, im Norden der Kanareninsel Teneriffa, hat eine Riesenwelle am Samstag zehn Menschen ins Meer gerissen. Eine Frau starb, drei weitere Personen wurden schwer verletzt. Insgesamt verloren an diesem Tag drei Menschen auf Teneriffa ihr Leben durch die Gewalt der See.
Riesenwellen auf Teneriffa. Foto: Adobe Stock

Die dramatischsten Szene spielten sich an der Hafenmole der Altstadt von Puerto de la Cruz ab – einem Ort, an dem sonst Touristen und Einheimische den Sonnenuntergang über dem Atlantik genießen.

Welle reisst Menschen von Kaimauer

Auf Videos in den sozialen Netzwerken ist zu sehen, wie Besucher dicht an der Kaimauer stehen, als sich hinter ihnen plötzlich eine Wasserwand auftürmt. Sekunden später trifft die Welle mit großer Wucht auf die Mole, reißt die Menschen um und spült sie in die aufgepeitschte See.

Die Verletzten wurden in Krankenhäuser auf der Insel gebracht. Während die Rettungskräfte in Puerto de la Cruz gegen die Strömung ankämpften, spielten sich an anderen Küstenabschnitten ähnliche Dramen ab: In El Cabezo im Süden der Insel bargen Helfer einen Mann tot aus dem Wasser. In La Guancha, im Norden, wurde ein weiterer Mann per Hubschrauber aus dem Meer gezogen – auch er konnte nicht mehr gerettet werden.

Zur Zeit des Unglücks galt für die Küsten Teneriffas eine Unwetterwarnung. Der Wetterdienst Aemet hatte vor gefährlichem Seegang und hohen Wellen gewarnt.

"Oleaje" heißen die Monsterwellen

Der Wetterdienst warnt regelmäßig vor diesen sogenannten „Oleaje“, den Monsterwellen. Sie können aber auch nach einem Sturm plötzlich auftreten – ohne Vorwarnung. Die kanarischen Inseln liegen weit draußen im offenen Atlantik. Im Herbst und Winter entstehen dort durch Stürme auf hoher See oft riesige Wellen, die ihre Kraft über Hunderte Kilometer tragen.

DU MAGST DEN ANKERHERZ BLOG VOM MEER MIT 2500 KOSTENLOSEN GESCHICHTEN? DANN SPENDIER UNS DOCH EINEN KAFFEE! DANKESCHÖN!

+++ dein shop gegen meerweh
+++ dein shop gegen meerweh
+++ dein shop gegen meerweh
+++ NEU IM SHOP EINGETROFFEN
+++ NEU IM SHOP EINGETROFFEN
+++ NEU IM SHOP EINGETROFFEN
+++ WIR BRINGEN DICH GEDANKLICH ANS MEER
+++ WIR BRINGEN DICH GEDANKLICH ANS MEER
+++ WIR BRINGEN DICH GEDANKLICH ANS MEER

MEHR ENTDECKEN

Queen Mary 2 in Hamburg
10/11/25

Technisches Problem: Queen Mary 2 kommt nicht nach Hamburg

Schade für Hamburger Fans der "Königin der Meere": Das Flaggschiff der britischen Reederei Cunard Line, die „Queen Mary 2“, wird am 17. November nicht wie geplant in der Hansestadt festmachen. Hie...
Riesenwellen auf Teneriffa. Foto: Adobe Stock
09/11/25

Riesenwellen töten auf Teneriffa mindestens drei Menschen

In Puerto de la Cruz, im Norden der Kanareninsel Teneriffa, hat eine Riesenwelle am Samstag zehn Menschen ins Meer gerissen. Eine Frau starb, drei weitere Personen wurden schwer verletzt. Insgesam...
Hafen von Dover. Foto: Adobe Stock
07/11/25

RNLI Dover ernennt erste weibliche Bootsführerin seit 1837

Die Seenotretter der RNLI Station Dover haben eine der anspruchsvollsten Aufgaben in Großbritannien. Seit 1837 operieren sie vor dem Hafen, der das Tor nach Europa ist. Jetzt schreibt die traditio...