21/03/25

Satellit entdeckt Ölfilm nordwestlich von Helgoland

Die Bundespolizei hat Ermittlungen zur Umweltverschmutzung übernommen. Ein Schiff ist vor Ort, um Proben zu entnehmen.
Satellit entdeckt Ölfilm nordwestlich von Helgoland

Ein Satellit der Europäischen Agentur für die Sicherheit des Seeverkehrs (EMSA) hat einen Ölfilm in der Nordsee entdeckt. Die Verunreinigung erstreckte sich über eine Länge von etwa 1.500 Metern und wurde rund 170 Kilometer nordwestlich von Helgoland registriert.

Keine akute Gefahr

Nach Angaben der Bundespolizeiinspektion See Cuxhaven ist der Film silbergrau und stellt derzeit keine akute Gefahr dar. Dennoch handelt es sich um eine Umweltverschmutzung, deren Ursache nun untersucht wird.

Zum Einsatz kommt das Bundespolizei-Schiff „Bad Düben“, das in der betroffenen Region Wasserproben entnommen hat. Die 86 Meter lange Einheit der Potsdam-Klasse gehört zur Flotte der Bundespolizei und ist für Überwachungs- und Kontrollfahrten in den deutschen Küstengewässern zuständig. Mit modernster Sensorik ausgestattet, unterstützt das Schiff Umweltschutzmaßnahmen, Grenzkontrollen und die Überwachung des Schiffsverkehrs.

Bundespolizei sucht Verursacher

Die entnommenen Proben werden nun vom Bundesamt für Seeschifffahrt und Hydrographie (BSH) in Hamburg analysiert. Erst nach Abschluss dieser Untersuchungen kann festgestellt werden, ob und welches Schiff für die Verschmutzung verantwortlich ist. Die weiteren Ermittlungen übernimmt der maritime Ermittlungsdienst der Bundespolizei.

Mit Ankerherz nach Helgoland (ohne Ölfilm)... Unser Abenteuer Nordsee mit Börteboot-Tour zur Langen Anna. Komm mit! HIER gibt es alle Informationen & Gelegenheit zur Anmeldung!

DU MAGST DEN ANKERHERZ BLOG VOM MEER MIT 2500 KOSTENLOSEN GESCHICHTEN? DANN SPENDIER UNS DOCH EINEN KAFFEE! DANKESCHÖN!

+++ dein shop gegen meerweh
+++ dein shop gegen meerweh
+++ dein shop gegen meerweh
+++ NEU IM SHOP EINGETROFFEN
+++ NEU IM SHOP EINGETROFFEN
+++ NEU IM SHOP EINGETROFFEN
+++ WIR BRINGEN DICH GEDANKLICH ANS MEER
+++ WIR BRINGEN DICH GEDANKLICH ANS MEER
+++ WIR BRINGEN DICH GEDANKLICH ANS MEER

MEHR ENTDECKEN

Seenotretter Einsatz im Watt. Foto: DGzRS
30/08/25

Seenotretter befreien fünf Wattwanderer aus Lebensgefahr

Die Flut steigt, der Rückweg ist abgeschnitten – und plötzlich kreist ein Marinehubschrauber über ihnen: Fünf Wattwanderer geraten zwischen Amrum und Föhr in Lebensgefahr. Nur dank der schnellen H...
RNLI Seahouses im Einsatz vor Holy Island. Foto: RNLI
29/08/25

Seenotretter holen Gestrandete von Autodach vor Holy Island

Holy Island ist ein Ort voller Magie. Doch wer die Warntafeln am Damm zur Insel übersieht, hat ein Problem. Zwei Urlauber hockten nun auf dem Dach ihres Autos - und die Flut stieg... Einsatz für d...
Kutter aus Fedderwardersiel gestrandet. Foto: Seenotretter
28/08/25

Hoch und trocken: Seenotretter helfen gestrandetem Kutter

Ein Fischkutter läuft vor Mellum auf Grund, drei Männer sitzen auf dem Trockenen – und die Ebbe droht ihr Schiff zur Seite kippen zu lassen. Stundenlang sichern die Seenotretter die Lage, bis endl...