Die Anreise auf die Heilige Insel ist spektakulär. Holy Island vor der Küste von Northumberland ist nur über eine schmale Straße mit dem Festland verbunden, die zweimal täglich vom Meer überspült wird. Die Flut läuft schnell auf. Wer die Gezeiten nicht beachtet, sitzt in der Falle. Deshalb gilt: Unbedingt die Tidezeiten prüfen, bevor man den Causeway überquert!
Große Warnschilder weisen daraufhin - und werden dennoch häufig übersehen. Am Mittwochnachmittag war es mal wieder so weit: Die Freiwilligen der Station Seahouses erhielten einen Alarm der britischen Küstenwache. Die Insassen eines Autos waren auf dem Holy Island Causeway von der Flut "überrascht worden". Zwei Erwachsene hockten auf dem Dach ihres Fahrzeugs - und das Wasser stieg.
Gestrandet auf dem Autodach
Das RNLI-Rettungsboot Grace Darling, eine kleine D-Class mit drei Mann Besatzung, raste zur Einsatzstelle. Der Name des Rettungsbootes ist eine Hommage an Grace Darling (1815–1842), die Tochter eines Leuchtturmwärters. Sie wurde zur Heldin, als sie 1838 bei Sturm mit einem Ruderboot neun Schiffbrüchige von den Farne Islands rettete. Ihr Mut machte sie zu einer Ikone der britischen Seenotrettung. (Ihre Geschichte erzählen wir ausführlich im Buch über die Helden der See, HIER).
Unterwegs kam die Meldung, dass die beiden Menschen es geschafft hatten, zu einer Schutzhütte auf halber Strecke des Causeways zu waten. Helm Tris Owens manövrierte das Boot behutsam heran, sodass die Crew die beiden in Sicherheit bringen konnte.
Ein Ort voller Mythen
Sie waren unterkühlt, blieben ansonsten aber aber unverletzt. Unterstützt wurden die Seenotretter von den Coastguard-Teams aus Seahouses und Berwick, die mit Spezialgerät im Wasser standen. Schließlich übernahm der Rettungsdienst die beiden Geretteten. Was mit dem Auto geschah steht nicht im Einsatzbericht.
Holy Island, oder Lindisfarne, ist ein mystischer Platz. Alte Klosterruinen, eine mittelalterliche Burg, Vogelkolonien und weite Salzwiesen prägen das Bild. Wenn sich die Nordsee bei Ebbe zurückzieht, zeigt sich eine Landschaft, die rau und zugleich friedlich wirkt – ein Ort, der seit Jahrhunderten Pilger und Reisende fasziniert.
Im Herbst fahren wir hin! Die Tour nach Holy Island ist eines der Highlights der Newcastle XXL Tour! Außerdem wandern wir zu Bamburgh Castle, besuchen Leuchttürme, kehren ein in gemütliche Pubs und erleben so viel Nordsee. Und wir werden auf die Gezeiten des Holy Island Causeway achten, versprochen. Wer mitkommen möchte, findet HIER alle wichtigen Informationen.