29/09/25

Seenotretter trauern um verunglückten Kameraden in Norwegen

Die Dienstflaggen der Seenotretter auf Nord- und Ostsee wehen auf halbmast. Auf ihren Rettungseinheiten und an den Stationen bringt die Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) ihr tiefes Mitgefühl für einen norwegischen Kollegen zum Ausdruck, der bei einem Einsatz vor der Küste der Lofoten sein Leben verlor.
Seenotretter flaggen Halbmast

Der Seenotretter der norwegischen Schwestergesellschaft Redningsselskapet (RS) war bei dem Versuch, ein junges Mädchen zu retten, tödlich verunglückt. Trotz aller Anstrengungen gelang es ihm nicht, selbst in Sicherheit zu kommen. Sein Rettungskreuzer, die RS 125 „Det Norske Veritas“ der Station Ballstad, konnte jedoch sechs weitere Menschen aus der Notlage befreien.

Der 36-jährige Mann hinterlässt seine Frau und eine kleine Tochter.

„Das tragische Ereignis erinnert uns auf schmerzliche Weise daran, dass die Arbeit der Seenotretter trotz aller technischen Fortschritte niemals völlig risikofrei sein kann“, sagt Kapt. Niklas Deeken, Leiter des Rettungsdienstes der DGzRS und ab 1. Oktober Mitglied der Geschäftsführung. „Die Kräfte der Natur sind stärker als der menschliche Wille und die modernste Technik.“

Das Unglück hat weltweit für Bestürzung gesorgt. Innerhalb der International Maritime Rescue Federation (IMRF), in der Seenotrettungsorganisationen aus aller Welt zusammengeschlossen sind, ist die Anteilnahme groß.
Diese Tragödie macht erneut deutlich, wie grenzenlos die Bereitschaft der Seenotretter ist, ihr eigenes Leben zu riskieren, um andere auf See zu retten.

MAYDAY - das Seenotretterbuch von Ankerherz. Was sie antreibt, was sie mitmachen - wie sie mit dem Erlebten umgehen. HIER erfahrt Ihr es. Das Buch entstand in enger Kooperation mit den Seenotrettern. Wir sind stolz darauf. 

DU MAGST DEN ANKERHERZ BLOG VOM MEER MIT 2500 KOSTENLOSEN GESCHICHTEN? DANN SPENDIER UNS DOCH EINEN KAFFEE! DANKESCHÖN!

+++ dein shop gegen meerweh
+++ dein shop gegen meerweh
+++ dein shop gegen meerweh
+++ NEU IM SHOP EINGETROFFEN
+++ NEU IM SHOP EINGETROFFEN
+++ NEU IM SHOP EINGETROFFEN
+++ WIR BRINGEN DICH GEDANKLICH ANS MEER
+++ WIR BRINGEN DICH GEDANKLICH ANS MEER
+++ WIR BRINGEN DICH GEDANKLICH ANS MEER

MEHR ENTDECKEN

Muckle Flugga Leuchtturm – ein Licht im Meer vor Shetland - Ankerherz Verlag
17/11/25

Muckle Flugga Leuchtturm – ein Licht im Meer vor Shetland

Muckle Flugga ist ein Leuchtturm ganz im Norden von Shetland. Er ist ein Wegweiser für Kapitäne. Ein Symbol für menschlichen Willen. Und mein Sehnsuchtsort.
Meine Hommage an Helgolands "Mutter der Seenotretter"
16/11/25

Meine Hommage an Helgolands "Mutter der Seenotretter"

Edda Karhof wurde die "Mutter der Seenotretter" von Helgoland genannt. Ankerherz Verlagsleiter Stefan Kruecken schreibt eine Hommage für eine echte Heldin des Alltags. Sie wird in Erinnerung bleibe...
MSC Baltic III, Foto: Canadian Coastguard
16/11/25

Bricht die gestrandete MSC Baltic III im Sturm auseinander?

Ein gestrandeter Containerfrachter, 207 Meterlang – und ein kleines Dorf am Rand der Welt, dessen Bewohner momentan jeden Sturm fürchten. Vor dem Dorf Lark Harbour in Neufundland liegt die MSC Bal...