Zwischen dem 25. August und dem 6. September absolvierte die Ever Max, einer der größten Frachter der Reederei, die 10.000 Kilometer (5.400 Seemeilen) lange Strecke von Oakland in Kalifornien nach Kaohsiung in Taiwan. An Bord steuerte das von Samsung Heavy Industries entwickelte System SAS (Samsung Autonomous Ship).
KI steuert Containerriesen über Pazifik
Während der Überfahrt führte die KI 104 Optimierungs- und 224 automatische Steuerungsmanöver durch. Sie wertete alle drei Stunden Wetterdaten aus, analysierte Radarsignale, GPS-Daten und Kamerabilder – und passte Kurs, Maschinenleistung und Geschwindigkeit selbstständig an. Die Crew musste nicht eingreifen. Ziel: Kollisionen vermeiden, Treibstoff sparen und pünktlich ankommen.
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Die 366 Meter lange Ever Max sparte Treibstoff und kam pünktlich im Hafen an. Ein wichtiger Faktor in einer globalisierten Wirtschaft, in der Verzögerungen schnell Millionen kosten.
Samsung arbeitet seit 2019 an der Entwicklung autonomer Schiffsführungssysteme. Frühere Tests fanden auf kürzeren Routen in koreanischen Gewässern statt. Doch dieser Langstreckenversuch ist ein Meilenstein. Er zeigt, wie ernst Südkoreas Schiffbauindustrie den Wettlauf um die autonome Schifffahrt nimmt. Auch Konkurrent HD Hyundai Heavy Industries testet bereits vergleichbare Systeme, auch auf LNG-Carriern und Yachten.
Historischer Umbruch steht wohl bevor
Autonome Frachtschiffe könnten in Zukunft die Effizienz globaler Lieferketten verbessern und die Sicherheit auf See erhöhen. Doch noch bleiben viele Fragen offen: von der Haftung im Falle eines Unfalls bis zur Akzeptanz der Crews. Sicher ist nur eins: Die Seefahrt steht vor einem historischen Umbruch...