15/07/25

Barkasse kollidiert bei Hafenrundfahrt mit Containerschiff

Im Hamburger Hafen ist eine Barkasse mit einem Containerschiff kollidiert. Zwei Menschen wurden leicht verletzt. Ein Fahrgast erhebt nun schwere Vorwürfe gegen die Reederei...
Hafenrundfahrt im Hamburger Hafen. Foto von Ankerherz

Schreckmomente während einer Hafenrundfahrt - und schwere Vorwürfe eines Passagiers...

Eine Barkasse ist im Hamburger Hafen mit einem fest vertäuten Containerschiff kollidiert. Wie das Hamburger Abendblatt berichtet, prallte das Ausflugsschiff „Willi Abicht“ offenbar infolge eines technischen Defekts an der Ruderanlage gegen das große Frachtschiff am Terminal Tollerort. Zwei Fahrgäste wurden laut Polizeiangaben leicht verletzt. Betriebsstoffe sind nicht ausgetreten, heißt es.

Barkasse prallt auf Containerschiff

Doch ein Augenzeuge schildert den Vorfall deutlich dramatischer. Er erhebt schwere Vorwürfe gegen die Reederei und kündigt an, anwaltlich gegen das Unternehmen vorgehen zu wollen.

Das Kleine Buch vom Meer Häfen von Ankerherz

Die besten Geschichten, auch aus dem Hamburger Hafen. HIER bestellen!

„Das Schiff fuhr mit voll Karacho auf ein riesiges Containerschiff zu“, sagte der anonyme Fahrgast dem Hamburger Abendblatt. „Auf einmal wurde es ganz still, aus den Lautsprechern kam nur noch ein Knacksen.“ Dann habe der Kapitän gerufen, man solle sich festhalten – kurz darauf kam es zum Aufprall. „Der war so heftig, dass Tische, Stühle und Getränke durch das Schiff flogen.“ Mehrere Passagiere seien gestürzt, darunter auch seine Frau, die mit einer Schnittwunde in die Notaufnahme gebracht worden sei.

Besonders empört zeigt sich der Fahrgast über den Umgang mit den Betroffenen nach dem Unfall: „Niemand hat mit uns gesprochen, niemand hat sich gekümmert. Wir wurden einfach kommentarlos wieder zurück zum Anleger gebracht – als wäre nichts gewesen.“ Auf dem Schiff selbst habe nach dem Aufprall „totale Panik“ geherrscht.

"Niemand hat sich gekümmert"

Die Hamburger Wasserschutzpolizei war mit zwei Booten im Einsatz. Das betroffene Containerschiff habe laut Unternehmensangaben nur leichte Lackschäden erlitten. Die Barkasse „Willi Abicht“ ist nach Angaben einer Firmensprecherin beschädigt, aber nicht in Gefahr zu sinken. Techniker der Reederei untersuchen derzeit die genaue Ursache des mutmaßlichen Ruderausfalls.

Eine Stellungnahme der Firma Rainer Abicht zu den Vorwürfen des Fahrgasts stand laut Hamburger Abendblatt zunächst aus.

DU MAGST DEN ANKERHERZ BLOG VOM MEER MIT 2500 KOSTENLOSEN GESCHICHTEN? DANN SPENDIER UNS DOCH EINEN KAFFEE! DANKESCHÖN!

+++ dein shop gegen meerweh
+++ dein shop gegen meerweh
+++ dein shop gegen meerweh
+++ NEU IM SHOP EINGETROFFEN
+++ NEU IM SHOP EINGETROFFEN
+++ NEU IM SHOP EINGETROFFEN
+++ WIR BRINGEN DICH GEDANKLICH ANS MEER
+++ WIR BRINGEN DICH GEDANKLICH ANS MEER
+++ WIR BRINGEN DICH GEDANKLICH ANS MEER

MEHR ENTDECKEN

RNLI Tynemouth: Einmal in die Rolle der Retter schlüpfen - Ankerherz Verlag
29/10/25

RNLI Tynemouth: Einmal in die Rolle der Retter schlüpfen

Zu Besuch bei der RNLI Tynemouth: Während der ersten Newcastle Lighthouse Tour von Ankerherz besuchten wir die Station der Retter. Eine Begegnung, die nachdenklich machte…
Autofrachter Grande Roma. Foto: Adobe Stock
28/10/25

Autofrachter trieb nach Feuer manövrierunfähig im Ärmelkanal

Ein Notruf im Ärmelkanal, dichter Rauch aus dem Maschinenraum eines riesigen Frachters – und ein Rettungseinsatz, der an die Nerven ging. Der italienische Autotransporter „Grande Roma“ geriet auf ...
MSC Splendida Foto Wikipedia Commons
27/10/25

"Stolz auf meine Crew"- MSC Splendida rettet 19 Leben

Vor der Baleareninsel Cabrera hat die Besatzung des Kreuzfahrtschiffes MSC Splendida 19 Menschen aus Seenot gerettet. Das kleine Boot der Migranten war am Sonntagnachmittag rund 20 Seemeilen südli...