07/01/25

Belgischer Fischer stirbt im Sturm vor Eastbourne

Ein belgischer Fischer ist vor der Küste von Eastbourne im Süden Englands ums Leben gekommen. Der erfahrene Seemann ging bei vier Meter hohen Wellen im Sturm über Bord.
Belgischer Fischer stirbt im Sturm vor Eastbourne - Ankerherz Verlag

Das Seegebiet vor Eastbourne an der Südküste Englands ist berüchtigt. Im Sturm bauen sich vor den Klippen am Beachy Head (Foto: Ankerherz) enorme Wellen auf. Zuletzt erlebten wir einen schweren Sturm zum Jahreswechsel 2024, als "Henk" auf die Küste traf.

Nun ereignete sich dort ein schwerer Unfall, der wieder einmal zeigt, wie gefährlich der Beruf des Fischers auch heute noch ist. Glenn Vandewalle, 50, arbeite sein Leben lang als Fischer und war Besatzungsmitglied des Trawlers Jerki Z-45. Am Samstag befand sich das Schiff knapp 12 Seemeilen vor Eastbourne, England, als Vandewalle bei schwerer See über Bord ging.

Die anderen Crewmitglieder leiteten sofort eine Rettungsaktion ein und riefen die britische Coast Guard zu Hilfe. Die Station der Royal National Lifeboat Institution (RNLI) in Eastborne erhielt den Notruf kurz vor Mitternacht. Wenig später lief das Seenotrettungsboot Esme Anderson aus, um sich an der Suche zu beteiligen (Foto: RNLI Eastbourne).

Die Besatzungsmitglieder der Jerki suchten natürlich auch, wurde dabei aber durch technische Probleme an Bord behindert. Trotz der Dunkelheit, trotz strömendem Regen und schwerem Wellengang gelang es der Crew des kleinen Trawlers, ihren Steuermann in der aufgepeitschten See zu finden. 

Tragisch: Wenig später starb er aber an Bord an den Folgen der schweren Unterkühlung.

Das Rettungsboot der RNLI kehrte zu seiner Station zurück. Der Trawler steuerte seinen Heimathafen Oostende in Belgien an, um den Leichnam des Opfers an Land zu bringen. Die Staatsanwaltschaft in Westflandern hat eine Untersuchung eingeleitet. Laut dem Branchendienst "The Fishing Daily" behandeln die Beamten den Vorfall jedoch als Unfall.

Die Betreibergesellschaft des Trawlers gab eine Erklärung ab, in der sie Vandewalles Leben würdigte und ihr Mitgefühl für seine Angehörigen zum Ausdruck brachte. „Glenn war ein beliebter und erfahrener Fischer, ein Seemann durch und durch.“

Wir würdigen die Arbeit der Helden der See in verschiedenen Büchern. Wer wissen will, wie erbarmungslos die See ist, muss sich diese Bücher ansehen!

DU MAGST DEN ANKERHERZ BLOG VOM MEER MIT 2500 KOSTENLOSEN GESCHICHTEN? DANN SPENDIER UNS DOCH EINEN KAFFEE! DANKESCHÖN!

+++ dein shop gegen meerweh
+++ dein shop gegen meerweh
+++ dein shop gegen meerweh
+++ NEU IM SHOP EINGETROFFEN
+++ NEU IM SHOP EINGETROFFEN
+++ NEU IM SHOP EINGETROFFEN
+++ WIR BRINGEN DICH GEDANKLICH ANS MEER
+++ WIR BRINGEN DICH GEDANKLICH ANS MEER
+++ WIR BRINGEN DICH GEDANKLICH ANS MEER

MEHR ENTDECKEN

Autofrachter Grande Roma. Foto: Adobe Stock
28/10/25

Autofrachter trieb nach Feuer manövrierunfähig im Ärmelkanal

Ein Notruf im Ärmelkanal, dichter Rauch aus dem Maschinenraum eines riesigen Frachters – und ein Rettungseinsatz, der an die Nerven ging. Der italienische Autotransporter „Grande Roma“ geriet auf ...
MSC Splendida Foto Wikipedia Commons
27/10/25

"Stolz auf meine Crew"- MSC Splendida rettet 19 Leben

Vor der Baleareninsel Cabrera hat die Besatzung des Kreuzfahrtschiffes MSC Splendida 19 Menschen aus Seenot gerettet. Das kleine Boot der Migranten war am Sonntagnachmittag rund 20 Seemeilen südli...
Schwedische Coast Guard Symbolfoto
25/10/25

Coast Guard greift ein: Frachtercrew wirft Müll in die Ostsee

Die Besatzung eines Massengutfrachters entsorgte ihren Müll in der Ostsee - doch die Umweltsünder hatten nicht mit der Coast Guard gerechnet. Ein ungewöhnlicher Fall beschäftigt derzeit Schweden. ...