12/03/20

Erdbeben auf Island: Erschütterungen auf Reykjanes

Erdbeben auf Island: Erschütterungen auf Reykjanes - Ankerherz Verlag

Ein mittelstarkes Erdbeben hat am Mittwochmorgen Islands Südwesten erschüttert. Nach Angaben der isländischen Behörden betrug die Stärke 5.1 auf der Richterskala. Das Epizentrum befand sich fünf Kilometer westlich des Vulkans Vulkans Fagradalsfjall in der Nähe von Grindavik. Es gab keine Verletzten oder Schäden in diesem dünn besiedelten Gebiet.

Erdbeben sind auf Island, der vulkanischen Insel aus Feuer und Eis, nichts Ungewöhnliches – ein Beben dieser Stärke hingegen schon. Das Epizentrum befand sich in einer Gegend, in dem vor wenigen Wochen eine Bodendeformation von fast sechs Zentimetern registriert wurde. Sie wurde von aufsteigendem Magma verursacht. Unter der Oberfläche von Island brodelt es seit Beginn des Jahres ungewöhnlich heftig.

Touristen kennen die Gegend gut. Nur wenige Kilometer entfernt befindet sich die berühmte „Blaue Lagune“, ein Thermalfreibad. Auch zum internationalen Flughafen Keflavik und in die Hauptstadt Reykjavik ist es nicht weit.

82 Erdbeben auf Island in 48 Stunden

Experten  gehen davon aus, dass das aktuelle Beben im Zusammenhang mit den magmatischen Vorgängen steht. Neben dem vergleichsweise starken Beben registrierte man in den vergangenen Stunden es eine Reihe schwächerer Erdstöße. Insgesamt wurden 82 Erdstöße in den vergangenen 48 Stunden verzeichnet. Nach Ansicht der Behörden ist in den nächsten Tagen mit weiteren Erdbeben zu rechnen.

 


Wir haben eine besondere Beziehung zu Island und von dort den Brennivin mitgebracht. Schmeckt köstlich zu Fisch und nach schweren Mahlzeiten. Islands Nationalgetränk gibt es HIER im Shop.

 

Schon seit Wochen gibt es immer wieder Meldungen darüber, dass ein größerer Vulkanausbruch bevorstehen könnte. Im Januar war nach einer Reihe kleinerer Beben festgestellt worden, dass sich der Thorbjorn-Berg „aufgebläht“ hatte. Der Berg war um bis zu vier Millimeter am Tag gewachsen.

Als Vorsichtsmaßnahme hatte man seinerzeit die Warnstufe für Flugzeuge auf „Gelb“ heraufgesetzt. Was bedeutet, dass ein Vulkan „Anzeichen erhöhter Unruhe“ zeigt. Wir erinnern uns: Im April 2010 hatte der Ausbruch des Vulkans Eyjafjallajökull einen Monat lang den Flugverkehr in Europa lahmgelegt. Mehr als 100.000 Flüge wurden damals gestrichen; gut acht Millionen Reisende saßen wegen der gewaltigen Aschewolke zum Teil tagelang auf Flughäfen fest.

Unser Island-Buch, das auch auf der Halbinsel Reykjanes spielt: Godafoss, eine dramatische Geschichte auf dem Nordatlantik. Gibt es im Buchhandel und versandkostenfrei bei uns im Online Buchladen von Ankerherz.

DU MAGST DEN ANKERHERZ BLOG VOM MEER MIT 2500 KOSTENLOSEN GESCHICHTEN? DANN SPENDIER UNS DOCH EINEN KAFFEE! DANKESCHÖN!

+++ dein shop gegen meerweh
+++ dein shop gegen meerweh
+++ dein shop gegen meerweh
+++ NEU IM SHOP EINGETROFFEN
+++ NEU IM SHOP EINGETROFFEN
+++ NEU IM SHOP EINGETROFFEN
+++ WIR BRINGEN DICH GEDANKLICH ANS MEER
+++ WIR BRINGEN DICH GEDANKLICH ANS MEER
+++ WIR BRINGEN DICH GEDANKLICH ANS MEER

MEHR ENTDECKEN

Seenotretter Einsatz im Watt. Foto: DGzRS
30/08/25

Seenotretter befreien fünf Wattwanderer aus Lebensgefahr

Die Flut steigt, der Rückweg ist abgeschnitten – und plötzlich kreist ein Marinehubschrauber über ihnen: Fünf Wattwanderer geraten zwischen Amrum und Föhr in Lebensgefahr. Nur dank der schnellen H...
RNLI Seahouses im Einsatz vor Holy Island. Foto: RNLI
29/08/25

Seenotretter holen Gestrandete von Autodach vor Holy Island

Holy Island ist ein Ort voller Magie. Doch wer die Warntafeln am Damm zur Insel übersieht, hat ein Problem. Zwei Urlauber hockten nun auf dem Dach ihres Autos - und die Flut stieg... Einsatz für d...
Kutter aus Fedderwardersiel gestrandet. Foto: Seenotretter
28/08/25

Hoch und trocken: Seenotretter helfen gestrandetem Kutter

Ein Fischkutter läuft vor Mellum auf Grund, drei Männer sitzen auf dem Trockenen – und die Ebbe droht ihr Schiff zur Seite kippen zu lassen. Stundenlang sichern die Seenotretter die Lage, bis endl...