Gefährliche Flut: In einem Video warnt die Schutzstation Wattenmeer vor den Gefahren im Wattenmeer. Innerhalb weniger Minuten kann sich aus einem Rinnsal ein reißender Strom entwickeln – und Wattwanderern den Rückweg abschneiden. Seht Euch das bitte als Warnung an!
Nach der Coronazeit zieht es wieder viele Urlauber in den Norden und ans Wattenmeer. Doch Achtung: Manche Wanderer unterschätzen immer noch die Gefahren des Watts. Immer wieder kommt es zu gefährlichen Situationen oder gar Unglücken.
Albertus Akkermann, der Wattführer und Musiker von Borkum, erzählt in unserem Buch Inselstolz über das Leben von Deutschlands Nordseeinseln:
„Die interessantest Tour ist die letzte des Tages, weil dann das Wasser zurückkehrt. Dann sehen die Leute, wie schnell das geht. Manchmal lasse ich uns vom Wasser einschließen. Das Wasser steigt, und ich sage: ‚Oh Gott, da war doch vorher noch gar nix.‘ Da kriegen viele Leute großen Respekt. Runter kommen wir immer. Ich weiß ja, wo es so flach ist, dass man dort noch gehen kann. Ich musste aber auch schon bis zur Hüfte durchs Wasser. Das ist dann Pech.“
Was Pech ist für einen Profi wie Albertus, der das Watt kennt, kann bedrohlich für Urlauber werden. Gefährliche Flut – seht Euch dieses Video an und erinnert Euch daran, wenn Ihr an der See seid