Gute Nachrichten: So viel Fisch wie lange nicht in der Nordsee

Gute Nachrichten: So viel Fisch wie lange nicht in der Nordsee - Ankerherz Verlag

Gute Nachrichten von der Nordsee: Nach Angaben des Deutschen Fischereiverbandsleben in der Nordsee derzeit so viele Speisefische wie seit einem halben Jahrhundert nicht mehr. Nach Angaben des Verbandes haben sich die Bestände vieler Arten erholt und sind so stark wie sehr lange nicht mehr – ein Ergebnis von nachhaltigen Fangmethoden und einem Quotensystem, das nun zu greifen scheint. Es gibt wieder mehr Fisch!

Zu den Zahlen: Der Bestand der Nordseeheringe war vom Internationalen Rat für Meeresforschung(ICES) im Jahr 1967 auf etwa eine Million Tonnen geschätzt worden. Heute sind es rund zwei Millionen Tonnen. Auch der Bestand der Scholle sei seit Beginn der wissenschaftlichen Datenreihen im Jahr 1957 noch nie so hoch gewesen wie aktuell. Damals betrug er 342.000 Tonnen, heute lebt nach ICES-Schätzungen fast eine Million Tonnen erwachsener Schollen in der Nordsee.

So viel Fisch wie lange nicht

Der Bestand des Nordsee-Kabeljaus („Dorsch“) hat nach Angaben des Fischereiverbands allerdings seit 1967 von 252.000 Tonnen auf derzeit 168.000 Tonnen abgenommen. Wenn man bedenkt, dass der Bestand im Jahr 2006 mit 44.000 Tonnen angeben wurde, ist dies aber eine erstaunliche Zahl.

„Die Meere sind nicht leer“, sagte Verbandspräsident Holger Ortel. „Wer heute immer noch von ,leer gefischten Meeren‘ redet, hat offensichtlich die Fähigkeit verloren, die Realität zu erkennen.“ Knapp 45.000 Menschen arbeiten an der deutschen Küste im Fischerei-Sektor.

Auch die Seehund-Population wächst stetig

Zur  Aussage des Fischereiverbandes passt eine andere Meldung: Noch nie hat man in der Nordsee so viele Seehunde gezählt wie in diesem Jahr. 9946 Tiere wurden vom Niedersächsischen Landesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit erfasst – mehr als 600 mehr als im bisherigen Rekordjahr 2014. Ein gutes Zeichen, was die Wasserqualität der Nordsee betrifft – und auch die Fischbestände.

 

In unserem Buch „INSELSTOLZ“ erzählt der Nordseefischer „Willy“ aus Neuharlingersiel aus seinem Leben. Das Buch gibt es uberall im Buchhandel und hier versandkostenfreiin unserem Shop.

 

DU MAGST DEN ANKERHERZ BLOG VOM MEER MIT 2500 KOSTENLOSEN GESCHICHTEN? DANN SPENDIER UNS DOCH EINEN KAFFEE! DANKESCHÖN!

MEHR ENTDECKEN

Mysteriöser Fund sorgt für Aufregung am Strand von Juist
14/12/24

Mysteriöser Fund sorgt für Aufregung am Strand von Juist

Ist das etwa scharfe Munition? Ein mysteriöser Fund hat für Aufregung am Strand der Insel Juist gesorgt. Die Polizei hörte sich um - und die Bundeswehr gab schließlich Entwarnung...
Stefans Geschichten vom Meer: Aberglaube auf See - Ankerherz Verlag
13/12/24

Stefans Geschichten vom Meer: Aberglaube auf See

Aberglaube gehört zur Seefahrt. An einem Freitag, den 13. wäre in alten Zeiten kein Schiff ausgelaufen. Eine neue Folge von Stefans Geschichten vom Meer. Viel Spaß!
Erneut große Mengen Drogen am Strand von Föhr angespült - Ankerherz Verlag
12/12/24

Erneut große Mengen Drogen am Strand von Föhr angespült

Seit knapp einer Woche spülen Wellen Drogen an den Stränden von Föhr, Sylt und Amrum an. Es sind bereits knapp 200 Kilogramm Kokain entdeckt worden. Die Polizei mahnt zur Vorsicht.