04/11/24

Hamburg Express: Deutschlands größtes Schiff wird heute getauft

Hamburg Express: Deutschlands größtes Schiff wird heute getauft - Ankerherz Verlag

Sie ist ein Gigant der Meere, Deutschlands größtes Schiff und das neue Flaggschiff der Hamburger Traditionsreederei Hapag-Lloyd: Die „Hamburg Express“ wird heute in der Hansestadt getauft.

Sie ist Deutschlands größtes Schiff und ein Großcontainerfrachter der Superlative: die „Hamburg Express“, 400 Meter lang,  mit Platz für fast 24.000 TEU. Nach Auskunft des Hamburger Hafens ist sie das größte Schiff, das jemals unter deutscher Flagge gefahren ist.

Deutschlands größtes Schiff

Die „Hamburg Express“ gehört zu einer Serie von insgesamt zwölf Schiffen einer gleichnamigen Klasse, die auf der für Hapag-LLoyd wichtigen Ost-West-Verbindung zwischen Asien (China) und Europa im Einsatz sein wird. Gebaut wurde der Containerreise auf der Hanwha Ocean Werft in Okpo, Südkorea. Taufpatin in Hamburg ist Eva-Maria Tschentscher, Ehefrau des Hamburger Bürgermeisters Peter Tschentscher (SPD).

 

Hamburg Express, Deutschlands größtes Schiff. Fotos: HHM / Mahdi Ahmadi

 

Deutschlands größtes Schiff wurde mit der „Dual-Fuel-Technologie“ ausgestattet. Sie kann mit LNG betrieben werden, was den CO₂-Ausstoß deutlich senkt und Schwefeloxid- sowie Rußemissionen minimiert. Eines Tages soll sie mit grünem Methanol fahren, was im Vergleich zu herkömmlichen Schiffsdiesel 95 Prozent der Treibhausgase einsparen würde. Weitere Neuerungen: ein optimierter Schiffsrumpf, hocheffiziente Propeller und Landstromanschluss.

Kritik von Umweltschützern

Dennoch kritisieren Umweltschützer nach einem Bericht des Hamburger Abendblatts den Neubau wegen des LNG-Antriebs. LNG sei Methan und der Einfluss als Treibhausgas über einen Zeitraum von 100 Jahren rund 30-mal größer als der von CO2, zitiert das Blatt Malte Siegert, den Vorsitzender und Schifffahrtsexperte des Naturschutzbundes (Nabu) Hamburg.

Das Schiff ist neu, der Name ist es übrigens nicht. Es ist bereits das zehnte Schiff mit diesem Namen, das erste lief 1899 (!) vom Stapel. Das letzte, ein 366 Meter langer Großcontainerfrachter, wurde 2022 in „Dortmund Express“ umbenannt.

 

Das Kleine Buch vom Meer: Leuchttürme. Zum Träumen. HIER bestellen!

Du magst den Ankerherz Blog vom Meer? Dann freuen wir uns, wenn Du uns für unsere Arbeit einen Kaffee spendierst! Geht ganz einfach. Dankeschön!

DU MAGST DEN ANKERHERZ BLOG VOM MEER MIT 2500 KOSTENLOSEN GESCHICHTEN? DANN SPENDIER UNS DOCH EINEN KAFFEE! DANKESCHÖN!

+++ dein shop gegen meerweh
+++ dein shop gegen meerweh
+++ dein shop gegen meerweh
+++ NEU IM SHOP EINGETROFFEN
+++ NEU IM SHOP EINGETROFFEN
+++ NEU IM SHOP EINGETROFFEN
+++ WIR BRINGEN DICH GEDANKLICH ANS MEER
+++ WIR BRINGEN DICH GEDANKLICH ANS MEER
+++ WIR BRINGEN DICH GEDANKLICH ANS MEER

MEHR ENTDECKEN

Seenotretter Einsatz im Watt. Foto: DGzRS
30/08/25

Seenotretter befreien fünf Wattwanderer aus Lebensgefahr

Die Flut steigt, der Rückweg ist abgeschnitten – und plötzlich kreist ein Marinehubschrauber über ihnen: Fünf Wattwanderer geraten zwischen Amrum und Föhr in Lebensgefahr. Nur dank der schnellen H...
RNLI Seahouses im Einsatz vor Holy Island. Foto: RNLI
29/08/25

Seenotretter holen Gestrandete von Autodach vor Holy Island

Holy Island ist ein Ort voller Magie. Doch wer die Warntafeln am Damm zur Insel übersieht, hat ein Problem. Zwei Urlauber hockten nun auf dem Dach ihres Autos - und die Flut stieg... Einsatz für d...
Kutter aus Fedderwardersiel gestrandet. Foto: Seenotretter
28/08/25

Hoch und trocken: Seenotretter helfen gestrandetem Kutter

Ein Fischkutter läuft vor Mellum auf Grund, drei Männer sitzen auf dem Trockenen – und die Ebbe droht ihr Schiff zur Seite kippen zu lassen. Stundenlang sichern die Seenotretter die Lage, bis endl...