Sie ist ein Gigant der Meere, Deutschlands größtes Schiff und das neue Flaggschiff der Hamburger Traditionsreederei Hapag-Lloyd: Die „Hamburg Express“ wird heute in der Hansestadt getauft.
Sie ist Deutschlands größtes Schiff und ein Großcontainerfrachter der Superlative: die „Hamburg Express“, 400 Meter lang, mit Platz für fast 24.000 TEU. Nach Auskunft des Hamburger Hafens ist sie das größte Schiff, das jemals unter deutscher Flagge gefahren ist.
Deutschlands größtes Schiff
Die „Hamburg Express“ gehört zu einer Serie von insgesamt zwölf Schiffen einer gleichnamigen Klasse, die auf der für Hapag-LLoyd wichtigen Ost-West-Verbindung zwischen Asien (China) und Europa im Einsatz sein wird. Gebaut wurde der Containerreise auf der Hanwha Ocean Werft in Okpo, Südkorea. Taufpatin in Hamburg ist Eva-Maria Tschentscher, Ehefrau des Hamburger Bürgermeisters Peter Tschentscher (SPD).
Deutschlands größtes Schiff wurde mit der „Dual-Fuel-Technologie“ ausgestattet. Sie kann mit LNG betrieben werden, was den CO₂-Ausstoß deutlich senkt und Schwefeloxid- sowie Rußemissionen minimiert. Eines Tages soll sie mit grünem Methanol fahren, was im Vergleich zu herkömmlichen Schiffsdiesel 95 Prozent der Treibhausgase einsparen würde. Weitere Neuerungen: ein optimierter Schiffsrumpf, hocheffiziente Propeller und Landstromanschluss.
Kritik von Umweltschützern
Dennoch kritisieren Umweltschützer nach einem Bericht des Hamburger Abendblatts den Neubau wegen des LNG-Antriebs. LNG sei Methan und der Einfluss als Treibhausgas über einen Zeitraum von 100 Jahren rund 30-mal größer als der von CO2, zitiert das Blatt Malte Siegert, den Vorsitzender und Schifffahrtsexperte des Naturschutzbundes (Nabu) Hamburg.
Das Schiff ist neu, der Name ist es übrigens nicht. Es ist bereits das zehnte Schiff mit diesem Namen, das erste lief 1899 (!) vom Stapel. Das letzte, ein 366 Meter langer Großcontainerfrachter, wurde 2022 in „Dortmund Express“ umbenannt.