ANKERHERZ - Wir bringen Dir das meer nach hause

spannende Geschichten, Bücher, fair produzierte Mode und die schönsten Geschenke vom Meer. Schau Dich um!

- Meer erleben mit Ankerherz -wo jede Welle eine Geschichte erzählt
- Meer erleben mit Ankerherz -wo jede Welle eine Geschichte erzählt
- Meer erleben mit Ankerherz -wo jede Welle eine Geschichte erzählt
17/03/19

Helden von Orkney – die Seenotretter von Longhope

Helden von Orkney – die Seenotretter von Longhope - Ankerherz Verlag

16. März 1969. Die Seenotstation Longhope auf den Orkney Inseln empfängt das Signal des Frachters „Irene“ in Seenot. Ein Boot läuft sofort aus in den Sturm. Alle acht Seenotretter bleiben auf See. Erinnerung an echte Helden.

Dieses Video ist so poetisch und bewegend. 50 Jahre nach dem „Longhope Lifeboat Disaster“ erinnern Menschen im Dorf auf den Orkney Inseln an den Tag, als acht Männer aus dem Ort im Einsatz für andere auf See blieben. Die 17 Seeleute des Frachters „Irene“ überlebten die Havarie. Ihr Schiff wurde auf einen Felsen getrieben, so dicht unter Land, dass man ihnen Bojen zuwerfen konnte.

Die Klippen von Yesnaby, Orkney. // Foto: Ankerherz

 

Das Video ist nicht nur eine Erinnerung an die Helden der Station Longhope. Es zeigt, wie tief die Idee der Seenotrettung in der Gemeinschaft des Dorfes auf der kleinen Insel verwurzelt ist. „Es gibt nichts Schöneres, als anderen Menschen in Not zu helfen“, sagt einer der Seenotretter in diesem Film. Der Gedanke, für Menschen in Seenot bereit zu sein, hat sich auf nachfolgende Generationen übertragen. Die Insel liegt am Pentland Firth, einer der berüchtigtsten Meerengen der Welt.

Die Helden von Orkney

Ich hatte mehrfach einen Kloß im Hals, als ich dieses Video sah. Seht es Euch an, nicht nur wegen der großartigen Naturaufnahmen der Orkneys im Norden Schottland. Es lohnt sich wirklich. Ein Film über Selbstlosigkeit, Mut und Tapferkeit.

Wir haben Deutschlands Seenotrettern ein Denkmal gesetzt. In MAYDAY erzählen sie von ihren dramatischsten Einsätzen auf See. Überall im Buchhandel und hier im Online Buchladen von Ankerherz.

Mayday, der Buch der Seenotretter. Am Strand an der Nordsee.

 
+++ dein shop gegen meerweh
+++ dein shop gegen meerweh
+++ dein shop gegen meerweh
+++ NEU IM SHOP EINGETROFFEN
+++ NEU IM SHOP EINGETROFFEN
+++ NEU IM SHOP EINGETROFFEN
+++ WIR BRINGEN DICH GEDANKLICH ANS MEER
+++ WIR BRINGEN DICH GEDANKLICH ANS MEER
+++ WIR BRINGEN DICH GEDANKLICH ANS MEER

DU MAGST DEN ANKERHERZ BLOG VOM MEER MIT 2500 KOSTENLOSEN GESCHICHTEN? DANN SPENDIER UNS DOCH EINEN KAFFEE! DANKESCHÖN!

MEHR ENTDECKEN

Harlesiel: Passagiere hängen neun Stunden auf Damm fest
08/05/25

Harlesiel: Passagiere hängen neun Stunden auf Damm fest

Kurz nach dem Auslaufen war das Schiff festgekommen. Grund für die Havarie: ein Problem mit der Elektronik. Ein Anwohner bot seine Hilfe an...
Studie: Vier Millionen Menschen würden ohne RNLI nicht leben
07/05/25

Studie: Vier Millionen Menschen würden ohne RNLI nicht leben

Welch eine irre Zahl: Vier Millionen Menschen würden heute ohne die Retter der RNLI nicht geben. Basis der Zahl ist ein Rechenmodell. 
Norwegen: Zwei Deutsche ertrinken am Kråkenes Leuchtturm
06/05/25

Norwegen: Zwei Deutsche ertrinken am Kråkenes Leuchtturm

Das Sportboot der Männer kenterte in rauer See. Zwei Leichen wurden geborgen, nach einem dritten Mann wird noch gesucht. Es sieht nicht gut aus.