ANKERHERZ - Wir bringen Dir das meer nach hause

spannende Geschichten, Bücher, fair produzierte Mode und die schönsten Geschenke vom Meer. Schau Dich um!

- Meer erleben mit Ankerherz -wo jede Welle eine Geschichte erzählt
- Meer erleben mit Ankerherz -wo jede Welle eine Geschichte erzählt
- Meer erleben mit Ankerherz -wo jede Welle eine Geschichte erzählt
27/12/21

Mauritius: Kapitän nach Schiffskatastrophe zu Haftstrafe verurteilt

Mauritius: Kapitän nach Schiffskatastrophe zu Haftstrafe verurteilt - Ankerherz Verlag

Ein Gericht auf Mauritius hat den Kapitän der MV Wakashio zu einer Haftstrafe verurteilt. Das Urteil fällt aber überraschend mild aus. Vor allem, wenn man beispielsweise bedenkt, dass der Seemann versuchte, während des Verfahrens aus dem Gefängnis auszubrechen.

Rückblende: Im Juli 2020 lief der 300 Meter lange Massengutfrachter MV Wakashio auf einem Riff vor Mauritius auf (hier lest Ihr den Hintergrund im Ankerherz Blog). Das Schiff brach auseinander und sank. Ergebnis war die größte Umweltkatastrophe in der Geschichte des kleinen Inselstaates, der vom Tourismus und der Fischerei lebt. Bürger und Umweltverbände kritisierten auch die zögerliche und umkoordinierte Reaktion der Behörden. Ein Teil des Frachters liegt nun in 3200 Metern Meerestiefe auf Grund des Indischen Ozeans.

Größte Katastrophe für Mauritius

Während des Verfahrens kamen die haarsträubendes Ursachen der Katastrophe heraus. Der Kapitän Sunil Kumar Nandeshwar, ein Inder, und sein Erster Offizier hatten das große Schiff absichtlich nahe an Land gesteuert. Um Mobilfunksignal und ein Wifi-Signal zu bekommen, weil ein Seemann an Bord Geburtstag hatte und daheim anrufen wollte. Im Prozess räumte der Seemann überdies ein, gefeiert und getrunken zu haben.

Ursache: Suche nach Mobilfunk

Ein Gericht auf Mauritius verurteilte den Kapitän nun zu einer Haftstrafe von 20 Monaten. Die Untersuchungshaft wird dabei angerechnet. Weil sie 16 Monate beträgt, dürfte Nadeshwar schon bald ein freier Mann sein. Sein Erster Offizier erhält dasselbe Strafmaß.

Dies überrascht, denn der Kapitän hatte während des Verfahrens versucht, gemeinsam mit einem Schwerverbrecher aus dem Gefängnis auszubrechen. Eine Patrouille mit Hunden verhinderte den Ausbruch. Anscheinend spielte dies aber beim Urteil keine Rolle.

Die Fischer von Mauritius werden unter den Folgen des unverantwortlichen Handelns noch lange zu leiden haben.

 

Wir sind sicher, dass „unsere Kapitäne“ bei einem solchen Verhalten hektische Flecken bekommen würden. In unserem Buch Kapitäne berichten sie von den dramatischsten Ereignissen ihrer Laufbahn. Von Stürmen, Havarien, Monsterwellen und gefährlicher Fracht. Wer wissen will, was hinter dem Horizont passiert, braucht dieses Buch. Gibt es hier bei uns im Ankerherz Buchladen.

+++ dein shop gegen meerweh
+++ dein shop gegen meerweh
+++ dein shop gegen meerweh
+++ NEU IM SHOP EINGETROFFEN
+++ NEU IM SHOP EINGETROFFEN
+++ NEU IM SHOP EINGETROFFEN
+++ WIR BRINGEN DICH GEDANKLICH ANS MEER
+++ WIR BRINGEN DICH GEDANKLICH ANS MEER
+++ WIR BRINGEN DICH GEDANKLICH ANS MEER

DU MAGST DEN ANKERHERZ BLOG VOM MEER MIT 2500 KOSTENLOSEN GESCHICHTEN? DANN SPENDIER UNS DOCH EINEN KAFFEE! DANKESCHÖN!

MEHR ENTDECKEN

Satellit entdeckt Ölfilm nordwestlich von Helgoland
21/03/25

Satellit entdeckt Ölfilm nordwestlich von Helgoland

Die Bundespolizei hat Ermittlungen zur Umweltverschmutzung übernommen. Ein Schiff ist vor Ort, um Proben zu entnehmen.
Deutschland beschlagnahmt Schattenflotten-Tanker "Eventin"
21/03/25

Deutschland beschlagnahmt Schattenflotten-Tanker "Eventin"

Damit gehen das 274 Meter lange Schiff und knapp 100.000 Tonnen Schweröl in deutschen Besitz über. Die Bundesregierung sendet damit ein klares Signal.
Rügen: Junge Frau klettert für Handy in Piratenschlucht
20/03/25

Rügen: Junge Frau klettert für Handy in Piratenschlucht

Wegen eines verlorenen Handys begab sich eine 20 Jahre alte Hamburgerin in Lebensgefahr. 50 Meter hoch hing sie in der Klippe, als die Retter eintrafen...