30/08/23

Motorschaden: Seenotretter bringen Fahrgastschiff Astor sicher in Hafen

Motorschaden: Seenotretter bringen Fahrgastschiff Astor sicher in Hafen - Ankerherz Verlag

Seenotretter der Station Freest (Mecklenburg-Vorpommern)  haben das Fahrgastschiff Astor nach einem Maschinenschaden sicher in den Hafen gebracht. An Bord waren insgesamt 30 Menschen. Ein Seenotrettungskreuzer der DGzRS schleppte das 21 Meter lange Ausflugsschiff nach Karlshagen.

Der Kapitän von Fahrgastschiff Astor meldete sich kurz nach 12 Uhr bei der von der DGzRS betriebenen deutschen Rettungsleitstelle See. Sein Schiff trieb aufgrund eines Maschinenschadens manövrierunfähig bei Tonne O22. Das ist etwa eine halbe Seemeile südwestlich der kleinen Insel Ruden, nahe des Peenemünder Hakens.

Da die Besatzung die Maschine nicht mit Bordmitteln wieder flottbekam, brauchte sie Hilfe. Anderenfalls wäre die Fahrgastschiff Astor mit 30 Menschen an Bord außerhalb des Fahrwassers festgekommen. Ein unangenehme Situation auf der Ostsee.

Fahrgastschiff Astor meldet Maschinenschaden

Das alarmierte Seenotrettungsboot „Heinz Orth“ der Station im Fischerdorf Freest traf etwa zeitgleich mit dem Küstenstreifenboot „Damerow“ der Wasserschutzpolizei Mecklenburg-Vorpommern vor Ort ein. Die Beamten hatten über Funk von den Problemen gehört und ebenfalls Kurs auf das Fahrgastschiff genommen.

Bei schwacher, nördlicher Brise mit drei Beaufort (bis 19 km/h) und wenig Seegang nahmen die Seenotretter das 21 Meter lange Fahrgastschiff mit dem 9,5-Meter langen Seenotrettungsboot auf den Haken. Das Schlauchboot der „Damerow“ sicherte den Schleppverband als Heckschlepper ab.

Keine Gefahr für Passagiere

Etwas später übernahm der Seenotrettungskreuzer Berhold Beitz der Station Greifswalder Oie. Er nahm die Fahrgastschiff Astor längsseits und schleppte sie sicher in den Hafen von Karlshagen. „Für die Menschen an Bord des Ausflugsschiffes bestand zu keinem Zeitpunkt eine Gefahr“, heißt es im Einsatzbericht.

Denkmal für die Seenotretter. In MAYDAY berichten sie von ihren dramatischsten Einsätzen.

Du magst den Ankerherz Blog vom Meer mit mehr als 1800 kostenlosen Geschichten? Dann freuen wir uns, wenn Du uns für unsere Arbeit einen Kaffee spendierst! Geht ganz einfach hier. Dankeschön!


DU MAGST DEN ANKERHERZ BLOG VOM MEER MIT 2500 KOSTENLOSEN GESCHICHTEN? DANN SPENDIER UNS DOCH EINEN KAFFEE! DANKESCHÖN!

+++ dein shop gegen meerweh
+++ dein shop gegen meerweh
+++ dein shop gegen meerweh
+++ NEU IM SHOP EINGETROFFEN
+++ NEU IM SHOP EINGETROFFEN
+++ NEU IM SHOP EINGETROFFEN
+++ WIR BRINGEN DICH GEDANKLICH ANS MEER
+++ WIR BRINGEN DICH GEDANKLICH ANS MEER
+++ WIR BRINGEN DICH GEDANKLICH ANS MEER

MEHR ENTDECKEN

RNLI Luftkissenboot rettet Crew und halben Zoo aus Seenot
12/07/25

RNLI Luftkissenboot rettet Crew und halben Zoo aus Seenot

Mitten in der Nacht beginnt für die Seenotretter an der Ostküste Englands ein dramatischer Einsatz: Ein Boot sinkt, Menschen geraten in Not – und an Bord warten 15 Hunde, Katzen, Papageien, eine S...
Frachter Detifoss Foto Eimskip
10/07/25

Isländischer Frachter treibt nach Maschinenausfall im Nordatlantik

Mitten im Nordatlantik versagt plötzlich der Motor – und eines der modernsten Containerschiffe Islands, die Dettifoss, treibt hilflos auf offener See. Während die Crew auf Rettung wartet, macht si...
Kreuzfahrtschiff Artania. Foto: Adobe Stock im Ankerherz Blog
10/07/25

200 Passagiere auf deutschen Kreuzfahrtschiff am Norovirus erkrankt

Es sollte eine Reise zu den Fjorden Norwegens werden – doch für viele Passagiere der Artania endet der Traum mit Übelkeit, Durchfall und der Angst vor dem hochansteckenden Norovirus. Alle Informat...