Unser neues Buch heißt „Unsinkable Sam“ – und es ist gleichzeitig der Start einer neuen Reihe namens „Abenteuer von den Meeren“. Welche Geschichten erwarten Euch? Hier lüften wir das Geheimnis und blicken schon mal zwischen die Buchdeckel…
Dies ist das romantischste Buch in der Verlagsgeschichte von Ankerherz. Abenteuer von der See. 51 wahren Abenteuer, die wirken sollen wir kleine Gedankenreisen ans Meer. Also: Was steht drin? Hier einige Auszüge, als kleiner Vorgeschmack. Alles verraten wir natürlich noch nicht…
Das erste Kapitel heißt wie das Buch „Unsinkable Sam“. Es geht um einen Kater, der seinen Schiffen Glück bringen sollte – aber zuverlässig unterging. Weitere Geschichten behandeln unter anderem eine Heldentat im Eis vor Büsum, eine Liebeserklärung an das schottische Dorf Ullapool und einen Hamburger Kapitän, der in der unmöglichsten Situation eisern durchhielt.
Unser romantischstes Buch
Kapitel zwei ist mit „Freibeuter“ überschrieben, um den es, Überraschung! auch gleich geht. Wir erzählen außerdem von den Strandräubern auf Sylt und besuchen die Fischer auf Favignana vor Sizilien. Wir wagen uns ins Loch des Teufels auf Jersey im Ärmelkanal und trinken Bier in einem besonderen Pub von North Shields (den wir im Rahmen unserer Newcastle Tour vielleicht besuchen werden).
Das nächste Kapitel: „Flaschenpost“. Darin lest Ihr eine unglaubliche Geschichte aus der Zeit der Segelschiffe, die in einem Sturm spielt und mit einem mittleren Wunder endet. Gruselig ist die Episode, die wir in einer Nacht in einem niederländischen Hafen erlebten – mit einem Geist an Bord. (Ja, es war echt verstörend.) Außerdem sind wir in einer Bar in den Highlands, in der die Zeit keine Rolle spielt. Eine Story zum Träumen.
Flaschenpost, Meerjungfrau, Geisterschiff
Mit Kapitel 4, dem „Geisterschiff“, bewegen wir uns auf der Ostsee in der schlimmsten Sturmflut seit mehr als 100 Jahren. Es was interessant, die Ostsee als Nordatlantik zu erleben, in knapp zehn Meter hohen Wellen. Wir kümmern uns um den Fluch einer alten Burg am Meer und erleben den Frieden eines der schönsten Fischerdörfer in der Normandie.
Das Abschlusskapitel „Meerjungfrau“ behandelt den Stolz von Rotterdam, einen Sauerkraut-Befehl und eine geheimnisvolle Strandung auf Sylt. Wir lassen uns „shanghaien“, sind unterwegs mit Fischern auf der Isle of Mull und erinnern uns an eine warme Sturmnacht in England. Richtig viel Abwechslung! Jedes Kapitel und jede Geschichte ist liebevoll illustriert vom niederländischen Künstler Bart Sparnaaij.