14/07/18

Rettung in letzter Sekunde: Vater und Söhne nachts im Watt

Rettung in letzter Sekunde: Vater und Söhne nachts im Watt - Ankerherz Verlag

Seenotretter der Station Fedderwaddersiel haben in der Nacht (13. Juli) einen Vater und seine Söhne aus höchster Lebensgefahr gerettet.

Kurz vor 23 Uhr hatte ein junger Mann Schreie auf dem Deich nahe der Nordsee-Lagune Butjadingen gehört und sofort die Polizei informiert. Fünf Minuten später lief das Seenotrettungsboot „Hermann Onken“ aus. Ein Hubschrauber stand bereits über dem Watt, doch konnte wegen des Wasserstandes nicht landen.

Rettung in letzter Sekunde

Die Seenotretter konnten sich immerhin an seiner Position orientieren – und fanden im Licht des Suchscheinwerfers den Mann (39) mit seinen Kindern (9 und 15).  Er hatte die Kinder auf die Arme genommen, stand aber bereits bis zum Hals im Wasser.

„Die Panik der  Kinder war unbeschreiblich“, berichtet Vormann Hartmut Dierks. Fünf Minuten später, und jede Rettung wäre in der starken Strömung zu spät gekommen. An Land wurden die Drei einem Krankenwagen übergeben.

Wieder ein Einsatz für die Helden in den roten Overalls. Und wieder eine Warnung, die Gefahren des Watts nicht zu unterschätzen. (HIER LEST IHR eine andere dramatische Geschichte, in der fünf Mädchen beinahe im Watt ertrunken wären). Was hat sich der Vater dabei gedacht, mit den Kindern nachts so weit hinaus zu gehen?

Wir haben den Seenotrettern mit unserem Buch MAYDAY ein Denkmal gesetzt. 25 Geschichten von ihren dramatischsten Einsätzen. Das Buch gibt es überall im Handel & hier bei uns im Online Store.

DU MAGST DEN ANKERHERZ BLOG VOM MEER MIT 2500 KOSTENLOSEN GESCHICHTEN? DANN SPENDIER UNS DOCH EINEN KAFFEE! DANKESCHÖN!

+++ dein shop gegen meerweh
+++ dein shop gegen meerweh
+++ dein shop gegen meerweh
+++ NEU IM SHOP EINGETROFFEN
+++ NEU IM SHOP EINGETROFFEN
+++ NEU IM SHOP EINGETROFFEN
+++ WIR BRINGEN DICH GEDANKLICH ANS MEER
+++ WIR BRINGEN DICH GEDANKLICH ANS MEER
+++ WIR BRINGEN DICH GEDANKLICH ANS MEER

MEHR ENTDECKEN

MSC Splendida Foto Wikipedia Commons
27/10/25

"Stolz auf meine Crew"- MSC Splendida rettet 19 Leben

Vor der Baleareninsel Cabrera hat die Besatzung des Kreuzfahrtschiffes MSC Splendida 19 Menschen aus Seenot gerettet. Das kleine Boot der Migranten war am Sonntagnachmittag rund 20 Seemeilen südli...
Schwedische Coast Guard Symbolfoto
25/10/25

Coast Guard greift ein: Frachtercrew wirft Müll in die Ostsee

Die Besatzung eines Massengutfrachters entsorgte ihren Müll in der Ostsee - doch die Umweltsünder hatten nicht mit der Coast Guard gerechnet. Ein ungewöhnlicher Fall beschäftigt derzeit Schweden. ...
Helgoland im Sturm
24/10/25

Sturmtief "Joshua" schneidet Helgoland vom Festland ab

Sechs Meter hohe Wellen, Windstärke 11 – die Nordsee zeigt sich ungemütlich. Wegen Sturmtief „Joshua“ haben die Reedereien den Fährverkehr nach Helgoland für Freitag eingestellt. Der „Halunder Jet...