15/01/25

Sturm legt geheimnisvolles Schiffswrack am Strand von Sylt frei

Der letzte Sturm hat ein altes Schiffswrack am Strand von Rantum auf der Insel Sylt freigelegt. Experten wollen es nun untersuchen - es könnte viele Jahrhunderte alt sein...

Sturm legt geheimnisvolles Schiffswrack am Strand von Sylt frei - Ankerherz Verlag

Wir lieben solche Geschichten von Schiffswracks, die an Stränden entdeckt werden. Welch eine spannende Aufgabe, die Geschichte zu erforschen und zu erkunden, was einst passierte. (Foto des Beitrags: Syltpress, Wolfgang Barth).

Bekannt ist, dass die nordfriesischen Inseln einem regelrechter Schiffsfriedhof ähneln. Zog früher ein Sturm aus Westen oder Nordwesten auf, gerieten Segelschiffe rasch in Schwierigkeiten. Kamen sie den Inseln zu nahe, hatten die Kapitäne im flachen Wasser, in dem sich eine hohe Brandung aufbaut, kaum eine Chance, zu entkommen.

Knapp 900 Strandungen sind dokumentiert

Dem Archäologischem Landesamt sind 900 Strandungsberichte im Zeitraum vom 17. bis zum Beginn des 20. Jahrhunderts bekannt, nur für den Bereich des Nordfriesischen Wattenmeers. So häufig strandeten einst Schiffe.

Immer mal werden die Wracks entdeckt, zuletzt 2016 an der Hörnumer Odde im Süden der Insel Sylt. Westlich von Hallig Hooge tauchten ein Jahr später die Überbleibsel eines Schiffes auf - und dann die spanischen Dreimastbark "Ulpiano" auf dem Süderoogsand. Man weiß, dass dieses Schiff an Heiligabend 1870 havarierte.

Experten wollen das Schiffswrack untersuchen

Dass nun ein neues Kapitel dazu kommt, ist dem Sylter Treibholzkünstler "Bo von Dünenstrauss" zu verdanken. Er spazierte Sonntagabend in der Abenddämmerung buchstäblich über die Bohlen. Zehn dunkle Balken sind es, dunkel gegerbt, zusammengehalten von Nägeln aus Holz und Kupfer.

Wie alt mag das Schiffswrack sein? Um welches Schiff handelt es sich? Dies interessiert nun auch das Ärchäologische Landesamt. Experten wollen in der kommenden Woche mit moderner 3D-Technologie anrücken und dem Geheimnis auf die Spur kommen. Wir sind jedenfalls gespannt.

Wer die Fundstelle fotografieren möchte, kommt wohl zu spät. Sand bedeckt bereits wieder die Fundstelle, die man nur noch erahnen kann. Nur für ein kleines Zeitfenster gab der Sturm das Geheimnis von Rantum frei... 

In unserem Buch UNSINKABLE SAM geht es auch um eine geheimnisvolle Strandung auf Sylt. Der französische Frachter "Adrar" in einem Wintersturm 1939... HIER lesen! 

ACHTUNG: Stefan von Ankerherz kommt zu einer Lesung nach Sylt! Im Rahmen der Sylter Sturmwoche. Tickets für diesen ganz besonderen Abend gibt es HIER!

DU MAGST DEN ANKERHERZ BLOG VOM MEER MIT 2500 KOSTENLOSEN GESCHICHTEN? DANN SPENDIER UNS DOCH EINEN KAFFEE! DANKESCHÖN!

+++ dein shop gegen meerweh
+++ dein shop gegen meerweh
+++ dein shop gegen meerweh
+++ NEU IM SHOP EINGETROFFEN
+++ NEU IM SHOP EINGETROFFEN
+++ NEU IM SHOP EINGETROFFEN
+++ WIR BRINGEN DICH GEDANKLICH ANS MEER
+++ WIR BRINGEN DICH GEDANKLICH ANS MEER
+++ WIR BRINGEN DICH GEDANKLICH ANS MEER

MEHR ENTDECKEN

Seenotretter Einsatz im Watt. Foto: DGzRS
30/08/25

Seenotretter befreien fünf Wattwanderer aus Lebensgefahr

Die Flut steigt, der Rückweg ist abgeschnitten – und plötzlich kreist ein Marinehubschrauber über ihnen: Fünf Wattwanderer geraten zwischen Amrum und Föhr in Lebensgefahr. Nur dank der schnellen H...
RNLI Seahouses im Einsatz vor Holy Island. Foto: RNLI
29/08/25

Seenotretter holen Gestrandete von Autodach vor Holy Island

Holy Island ist ein Ort voller Magie. Doch wer die Warntafeln am Damm zur Insel übersieht, hat ein Problem. Zwei Urlauber hockten nun auf dem Dach ihres Autos - und die Flut stieg... Einsatz für d...
Kutter aus Fedderwardersiel gestrandet. Foto: Seenotretter
28/08/25

Hoch und trocken: Seenotretter helfen gestrandetem Kutter

Ein Fischkutter läuft vor Mellum auf Grund, drei Männer sitzen auf dem Trockenen – und die Ebbe droht ihr Schiff zur Seite kippen zu lassen. Stundenlang sichern die Seenotretter die Lage, bis endl...