11/01/25

Sturm: Schlepper ziehen Öltanker Richtung Osten

Der Sturm über der Ostsee stellt die Retter vor Probleme: Aus Sicherheitsgründen hat das Havariekommando beschlossen, dass der Tanker "Eventin" nach Osten geschleppt wird. In der Nacht war ein Einsatzteam an Bord abgesetzt worden.
Sturm: Schlepper ziehen Öltanker Richtung Osten - Ankerherz Verlag

An Bord des Tankers, an dem der Strom ausgefallen ist, sind 99.000 Tonnen Öl. AIS-Daten zeigen, wie dicht sich die "Eventin" vor der Nordküste Rügens befindet. 

Durch die Abschleppaktion habe man in Richtung Süden etwas mehr freies Seegebiet, falls "etwas Unvorhergesehenes" passiere, erklärte der Sprecher des Havariekommandos in Cuxhaven. Damit ist u.a. das Brechen der Leinenverbindung gemeint. An Bord sind 24 Seeleute. Ihre Evakuierung sei aktuell nicht notwendig.

Team seilt sich an Bord ab

In der Nacht hatte sich ein Expertenteam im Sturm an Bord abgeseilt. Drei Stunden prüften die Fachleute, wie die Last des Schiffes gleichmäßig auf mehrere Schlepper verteilt werden kann. Vier Seeleute seien später von einem Hubschrauber der Bundespolizei wieder abgeholt worden. Welch ein Einsatz!

In unserem Buch "Kapitäne" berichten Seeleute von ihren dramatischsten Stunden auf See. HIER reinschauen!

Der Schleppverband ist nun sehr langsam unterwegs, mit bis zwei Knoten, erklärte ein Sprecher in der Nacht zu Sonnabend. Knapp 25 Kilometer sollen in acht Stunden zurückgelegt werden. (Was bislang geschah, liest Du HIER).

"Blaues Auge", sagt der Umweltminister

Unterdessen meldet die Umweltschutzorganisation Greenpeace, dass sie die "Eventin" auf einer Liste von knapp 200 Tankern führt, die zu Russlands Schattenflotte gehören. Andere Quellen gehen sogar davon aus, dass dieser Flotte bis zu 1000 Schiffe zuzuordnen sind, mit denen westliche Sanktionen umschifft werden.

"Die Schiffe stellen eine ständige Bedrohung unserer kritischen Infrastruktur und unserer schützenswerten Biotopstruktur dar", sagte Mecklenburg-Vorpommerns Umweltminister Till Backhaus (SPD). "Es scheint, als könnten wir auch in diesem Falle noch einmal mit einem blauen Auge davonkommen."

Bis dahin stehen den Rettern aber noch unruhige Stunden bevor...

 

DU MAGST DEN ANKERHERZ BLOG VOM MEER MIT 2500 KOSTENLOSEN GESCHICHTEN? DANN SPENDIER UNS DOCH EINEN KAFFEE! DANKESCHÖN!

+++ dein shop gegen meerweh
+++ dein shop gegen meerweh
+++ dein shop gegen meerweh
+++ NEU IM SHOP EINGETROFFEN
+++ NEU IM SHOP EINGETROFFEN
+++ NEU IM SHOP EINGETROFFEN
+++ WIR BRINGEN DICH GEDANKLICH ANS MEER
+++ WIR BRINGEN DICH GEDANKLICH ANS MEER
+++ WIR BRINGEN DICH GEDANKLICH ANS MEER

MEHR ENTDECKEN

Seenotretter Einsatz im Watt. Foto: DGzRS
30/08/25

Seenotretter befreien fünf Wattwanderer aus Lebensgefahr

Die Flut steigt, der Rückweg ist abgeschnitten – und plötzlich kreist ein Marinehubschrauber über ihnen: Fünf Wattwanderer geraten zwischen Amrum und Föhr in Lebensgefahr. Nur dank der schnellen H...
RNLI Seahouses im Einsatz vor Holy Island. Foto: RNLI
29/08/25

Seenotretter holen Gestrandete von Autodach vor Holy Island

Holy Island ist ein Ort voller Magie. Doch wer die Warntafeln am Damm zur Insel übersieht, hat ein Problem. Zwei Urlauber hockten nun auf dem Dach ihres Autos - und die Flut stieg... Einsatz für d...
Kutter aus Fedderwardersiel gestrandet. Foto: Seenotretter
28/08/25

Hoch und trocken: Seenotretter helfen gestrandetem Kutter

Ein Fischkutter läuft vor Mellum auf Grund, drei Männer sitzen auf dem Trockenen – und die Ebbe droht ihr Schiff zur Seite kippen zu lassen. Stundenlang sichern die Seenotretter die Lage, bis endl...