Traurig: 77 Grindwale auf schottischer Insel Sanday verendet

Traurig: 77 Grindwale auf schottischer Insel Sanday verendet - Ankerherz Verlag

77 Grindwale sind auf der kleinen schottischen Insel Sanday gestrandet. Trotz intensiver Bemühungen von Tierschützern konnten sie nicht gerettet werden. Wie die Organisation „British Divers Marine Life Rescue“ (BDMLR) bekannt gibt, mussten am Freitag auch die letzten 12 Tiere eingeschläfert werden.

Die Grindwale waren an den Strand von Tresness geschwommen, einem beliebten Ort auf der Insel Sanday. Sanday gehört zum Archipel der Orkney Inseln vor der Nordküste Schottlands. Tierschützer von den anderen Inseln und vom Festland eilten zur Hilfe, doch sie konnten wenig tun. Vermutlich lagen die Tiere schon einige Zeit am Strand, als die Helfer eintrafen. Auf Sanday leben nur 500 Menschen. (Weitere Geschichten von den Orkney Inseln liest Du HIER).

Grindwale stranden auf Sanday

Nach Angaben der BBC handelt es sich bei den gestrandeten Tieren um eine Schule aus Männchen. Sie sind bis zu sieben Metern lang. Außerdem liegen Weibchen, Kälber und Jungtieren am Strand. „Überall sind Wale. Es gibt eine lange Reihe von ihnen, nur 12 lebten noch“, sagte Emma Neave-Webb von der Organisation British Divers Marine Life Rescue (BDMLR).

Am Freitagvormittag dann die traurige Nachricht: Auch diese letzten lebenden Tiere mussten von Tierärzten eingeschläfert werden. Die Tiere erstickten qualvoll unter ihrem eigenen Gewicht. Sie zurück ins Wasser zu bekommen, war wegen des weichen Untergrunds  unmöglich und obendrein bestand die Gefahr, dass sie mit der letzten Flut Wasser eingeatmet hatten. So steht es in einem Statement der Tierschützer.

Sehr soziale Tiere

Wieso strandeten die Grindwale am Strand?

Experten vermuten, dass ein Wal in Schwierigkeiten geraten sein könnte – und der Rest der Schule versuchte, zu helfen. Grindwale sind sehr soziale Tiere, die enge Bindungen aufbauen. Zu bestimmten Jahreszeiten sind sie in großen Schulen unterwegs, was das Risiko einer Massenstrandung erhöht. 2023 waren 55 Grindwale auf der Insel Lewis vor der Nordwestküste Schottlands an einen Strand geschwommen. Nur ein Tier überlebte.

Ankerherz Bücher über die Helden der See. HIER bestellen!

 

Du liest gerne im Ankerherz Blog mit mehr als 2500 Geschichten? Dann spendier uns doch einen Kaffee für unsere Mühe! Geht ganz einfach hier! Danke!

DU MAGST DEN ANKERHERZ BLOG VOM MEER MIT 2500 KOSTENLOSEN GESCHICHTEN? DANN SPENDIER UNS DOCH EINEN KAFFEE! DANKESCHÖN!

MEHR ENTDECKEN

Erneut große Mengen Drogen am Strand von Föhr angespült
12/12/24

Erneut große Mengen Drogen am Strand von Föhr angespült

Seit knapp einer Woche spülen Wellen Drogen an den Stränden von Föhr, Sylt und Amrum an. Es sind bereits knapp 200 Kilogramm Kokain entdeckt worden. Die Polizei mahnt zur Vorsicht.
Retter in Seenot - neue Doku über das Unglück der Alfried Krupp
12/12/24

Retter in Seenot - neue Doku über das Unglück der Alfried Krupp

Im Januar 2025 jährt sich das Unglück des Seenotrettungskreuzers Alfried Krupp. Zwei Seenotretter starben. Eine neue Dokumentation der DGzRS beleuchtet die Hintergründe. 
Facebook down? Instagram down? Super! Lies ein Buch vom Meer - Ankerherz Verlag
11/12/24

Facebook down? Instagram down? Super! Lies ein Buch vom Meer

Facebook und Instagram sind down und auch WhatsApp läuft nicht. Das ist doch super! Lies ein Buch vom Meer! Wir hätten da ein paar Ideen.