Island bereitet sich auf einen schweren Wintersturm vor. Die isländische Wetterbehörde gab eine Warnung der zweithöchsten Warnstufe Orange für die Westküste heraus. Betroffen ist auch die Region um die Hauptstadt Reykjavik. Flüge wurden gestrichen.
Die Seite Safetravel.is spricht sogar von einem der „stärksten Stürme“ der vergangenen Jahrzehnte, der von Mittwochabend an über die Insel ziehen soll. Ganz so dramatisch fällt die Prognose der Wetterbehörde für diesen Wintersturm nicht aus. Die Meteorologen warnen vor Wind in Orkanstärke und starkem Regen durch ein „ungewöhnlich starkes Tiefdruckgebiet“ über dem Nordatlantik.
Wintersturm zieht über Island
Entsprechend wird die Bevölkerung aufgerufen, Trampoline, Grills und Gartengeräte in Sicherheit zu bringen. Von Autofahrten über Land wird dringend abgeraten, ebenso von allen Outdoor-Aktivitäten.
Der Wintersturm hat auch Auswirkungen auf den Flugverkehr. Islands nationale Gesellschaft Icelandair strich vorsorglich alle Verbindungen für den Flughafen Kevlavik bis Donnerstagmittag. Die Polizei in der Region Reykjanes kündigte an, das Gebiet um den Vulkan Geldingadalir für Besucher zu sperren: „Es ist nicht das Wetter für Ausflüge“. Bis Donnerstagmittag soll das Gröbste überstanden sein.
Orkan zerstört Wellenbrecher
Isländer müssen sturmfest sein – doch 2022 begann selbst für isländische Verhältnisse ungewöhnlich heftig. Nach einem extrem kalten und windigen Neujahrstag zog ein Wintersturm über den Osten. Die Wucht des Nordatlantiks zerstörte Teile der Wellenbrecher im Hafen von Vopnafjörður.
Wir haben unser Herz an Island verloren. Hier findest Du einen der schönsten Island Online-Shops im Netz! Hier findest Du Pullover, Schals, Mützen und den köstlichen Brennivin. Viel Spaß beim Stöbern!
Einen Eindruck von solchen Bedingungen auf Island bekamen wir während der letzten Skua-Touren nach Island. In Seydisfjordur durften wir wegen des Orkans die Fähre Norröna nicht verlassen. Die Behörden hatten die Bewohner im Dorf mit der Feuerstelle sogar dazu aufgerufen, ihre Häuser nicht zu verlassen.