08/09/25

Wissenschaft: Warum Meeresrauschen so beruhigend wirkt

Für uns ist Meeresrauschen eines der schönsten Geräusche. Es ist aber auch wissenschaftlich bewiesen: Meer hilft gegen Stress! Warum? Lesen!
Wissenschaft: Warum Meeresrauschen so beruhigend wirkt

Für viele gehört das Rauschen des Meeres zu den schönsten Geräuschen, die es gibt. Es wirkt beruhigend und entspannend. Doch warum ist das so? Wissenschaftliche Studien zeigen, dass Naturgeräusche wie Meeresrauschen tatsächlich messbare Effekte auf unser Gehirn haben - und damit auch auf unser Wohlbefinden.

Meeresrauschen ist ein "weißes Geräusch"

Meeresrauschen gehört nämlich zu den sogenannten „weißen Geräuschen“ (auch „Pink Noise“ genannt), die sanfte, gleichmäßige Frequenzen enthalten. Diese Geräusche überdecken andere störende Klänge und helfen dem Gehirn, sich zu entspannen. Eine Studie, veröffentlicht im Fachjournal Scientific Reports, zeigt, dass natürliche Klänge die Aktivität des sogenannten Default Mode Networks im Gehirn beeinflussen.

Dabei handelt es sich um ein Netzwerk, das mit Tagträumen und Selbstreflexion in Verbindung steht. Durch Naturgeräusche wird diese Aktivität herunterreguliert, wodurch Stress und Sorgen abnehmen. Meeresrauschen wirkt gegen Stress.

Wirkt gegen Stress. Und beruhigt die Nerven

Evolutionär gesehen hat der Mensch über Jahrtausende in natürlicher Umgebung gelebt. Geräusche wie das sanfte Rauschen von Wellen oder Blätterrauschen signalisierten eine sichere Umgebung, während plötzliche oder unregelmäßige Geräusche (z. B. laute Schreie oder Knallgeräusche) potenzielle Bedrohungen bedeuteten. Meeresrauschen beruhigt die Nerven.

Wissenschaftler der Universität Sussex fanden heraus, dass Naturgeräusche, darunter Meeresrauschen, das sympathische Nervensystem (zuständig für die Kampf-oder-Flucht-Reaktion) beruhigt und das parasympathische Nervensystem (zuständig für Entspannung und Regeneration) aktiviert. Dies führt zu einer Verringerung des Cortisolspiegels (Stresshormon) und es kann sogar den Blutdruck senken.

Auszeit am Ende eines Tages

Und dann gibt es neben Neben den physiologischen Effekten auch die persönliche Erfahrung, die eine Rolle spielt. Viele Menschen verbinden das Meeresrauschen mit positiven Erinnerungen. Strandurlaub, Entspannung, Freizeit - die beste Zeit im Jahr. Allein diese Assoziation kann das Gefühl von Ruhe verstärken.

Das Meeresrauschen ist mehr als nur ein angenehmes Geräusch – es hat nachweislich eine beruhigende Wirkung auf unser Gehirn und unseren Körper. Wer also nach einem stressigen Tag Entspannung sucht, kann sich mit Meeresrauschen eine kleine mentale Auszeit gönnen. Und da haben wir etwas:

Die Ocean Box bringt Dir Meeresrauschen nach Hause! Hol Dir ein bisschen Entspannung nach Hause. Gibt es HIER bei uns im Shop! 

Übrigens: Auf Radio Ankerherz rauscht das Meer jede Nacht ab Mitternacht bis in die Morgenstunden! Kennst Du schon Radio Ankerherz? Hör doch mal rein - überall, wo es Internet gibt!

DU MAGST DEN ANKERHERZ BLOG VOM MEER MIT 2500 KOSTENLOSEN GESCHICHTEN? DANN SPENDIER UNS DOCH EINEN KAFFEE! DANKESCHÖN!

+++ dein shop gegen meerweh
+++ dein shop gegen meerweh
+++ dein shop gegen meerweh
+++ NEU IM SHOP EINGETROFFEN
+++ NEU IM SHOP EINGETROFFEN
+++ NEU IM SHOP EINGETROFFEN
+++ WIR BRINGEN DICH GEDANKLICH ANS MEER
+++ WIR BRINGEN DICH GEDANKLICH ANS MEER
+++ WIR BRINGEN DICH GEDANKLICH ANS MEER

MEHR ENTDECKEN

960 Meter fehlten bis zur Katastrophe auf der Nordsee
12/10/25

960 Meter fehlten bis zur Katastrophe auf der Nordsee

Maschinenausfall im Sturm, fünf Meter hohe Wellen: Ein Tanker trieb im Sturm auf den größten Windpark der Niederlande zu. Von einer Rettung in letzter Minute, die kaum jemand mitbekommen hat. Stefa...
Iona – die kleine Insel der Könige ganz am Rande der Welt - Ankerherz Verlag
12/10/25

Iona – die kleine Insel der Könige ganz am Rande der Welt

Iona ist die Heilige Insel am Ende der Welt. Mönche lebten hier, Könige starben, es ist die Insel von Macbeth. Besuch an einem magischen Ort. 
Thamesborg. Foto: Canadian Coastguard
10/10/25

Nordostpassage: Auf Grund gelaufener Frachter ist wieder frei

Erleichterung bei der niederländischen Reederei und bei Umweltschützern: Der „Thamesborg“ ist nach 33 langen Tagen wieder freigekommen. Das Schiff war am 6. September im Franklin Strait vor Prince ...