AfD -„Abschiebe“-Kalender macht Kreuzfahrtbranche wütend

AfD -„Abschiebe“-Kalender macht Kreuzfahrtbranche wütend - Ankerherz Verlag

Große Kreuzfahrt-Reedereien sind wütend: Die AfD-Fraktion in Senftenberg (Brandenburg) hat ihre Schiffe ohne Rücksprache in einem Kalender abgedruckt – zusammen mit Abschiebe-Parolen! Die Reedereien drohen nun mit hohen Schadensersatz-Forderungen. Und auch die Staatsanwaltschaft prüft den Fall.

Die AfD und ein Kalender mit Kreuzfahrtschiffen und fremdenfeindlichen Parolen? Was klingt wie komplett missratene Satire, meint die AfD Senftenberg ernst – und dies könnte nun ebenso ernste Folgen haben.

Zum „schönsten Abschiebedampfer“ erklärte die völkische Bewegung etwa die „MSC World Europa“, neues Flaggschiff (6700 Passagiere, 333 Meter) der Reederei MSC. Darauf liest sich der Hinweis: „Sichere Fluchtrouten Richtung Heimatland. Wir machen es möglich.“

Das ist nicht nur so geschmacklos wie  dumm, sondern in den Augen der Reederei auch geschäftsschädigend. „Wir sind schockiert, dass Fotos unserer Schiffe, auf denen Menschen verschiedenster Herkunft und Kultur friedlich zusammen Urlaub machen und arbeiten, für die fremdenfeindlichen Botschaften der AfD missbraucht wurden. Wir werden rechtliche Schritte einleiten“, sagte ein Sprecher des Konzerns dem Sender rbb, der als erstes berichtet hatte.

Wie der Kreuzfahrt-Verband CLIA mitteilt, werde jedes betroffene Unternehmen vermutlich einzeln vorgehen. Damit, Zitat: „ein deutliches Zeichen gesetzt werde, dass sie mit diesem rassistischen und ekelhaften Vorgehen nicht durchkommen.“ Der AfD drohen Schadensersatzforderungen im sechsstelligen Bereich. Pro Fall.

Darüber hinaus hat die Staatsanwaltschaft Cottbus angekündigt, den Fall auf den Tatbestand der Volksverhetzung prüfen zu wollen. Die AfD hat ein entsprechendes Werbevideo für den Kalender auf der Facebook-Seite inzwischen gelöscht. Zu den Initiatoren soll ein Politiker gehören, der dem vom Inlandsgeheimdienst als gesichert rechtsextrem eingestuften „Flügel“ um AfD-Faschist Björn Höcke angehört.

 

Dr. Kreuzfahrt – ein Blick hinter die Kulissen mit einem humorvollen alten Schiffsarzt. HIER bestellen!

 

Du magst den Ankerherz Blog vom Meer mit knapp 2000 kostenlosen Geschichten? Dann freuen wir uns, wenn Du uns für unsere Arbeit einen Kaffee spendierst! Geht ganz einfach hier über PAYPAL. Dankeschön!

DU MAGST DEN ANKERHERZ BLOG VOM MEER MIT 2500 KOSTENLOSEN GESCHICHTEN? DANN SPENDIER UNS DOCH EINEN KAFFEE! DANKESCHÖN!

MEHR ENTDECKEN

Erneut große Mengen Drogen am Strand von Föhr angespült
12/12/24

Erneut große Mengen Drogen am Strand von Föhr angespült

Seit knapp einer Woche spülen Wellen Drogen an den Stränden von Föhr, Sylt und Amrum an. Es sind bereits knapp 200 Kilogramm Kokain entdeckt worden. Die Polizei mahnt zur Vorsicht.
Retter in Seenot - neue Doku über das Unglück der Alfried Krupp
12/12/24

Retter in Seenot - neue Doku über das Unglück der Alfried Krupp

Im Januar 2025 jährt sich das Unglück des Seenotrettungskreuzers Alfried Krupp. Zwei Seenotretter starben. Eine neue Dokumentation der DGzRS beleuchtet die Hintergründe. 
Facebook down? Instagram down? Super! Lies ein Buch vom Meer - Ankerherz Verlag
11/12/24

Facebook down? Instagram down? Super! Lies ein Buch vom Meer

Facebook und Instagram sind down und auch WhatsApp läuft nicht. Das ist doch super! Lies ein Buch vom Meer! Wir hätten da ein paar Ideen.