Auf der Gorch Fock, dem Schulschiff der Marine, gibt es einen Corona-Ausbruch. Dies bestätigte ein Sprecher nach Medienberichten. Offenbar infizierten sich mehrere Personen bei einem Landgang.
Aktuell liegt die Gorch Fock vor Teneriffa auf Reede. Corona-Tests ergaben, dass sich mindestens acht Crewmitglieder infizierten. Die Betroffenen zeigen leichte Symptome und sind an Bord isoliert. Vor der Reise wurde die gesamte Crew geimpft.
Corona auf der Gorch Fock
Die Frage also lautet: Wie kam das Virus an Bord? Knapp 20 Frauen und Männer wurden dem Sprecher zufolge als Kontaktpersonen identifiziert. Sie wurden allesamt negativ getestet und befinden sich in einem Hotel in Quarantäne. Über die Feiertage sind einige Mitglieder der Stammbesatzung in der Heimat gewesen. Andere bekamen Besuch von ihrer Familie.
Viele Schiffe betroffen
Die Anreise der Offiziersanwärter für die nächste Ausbildungsfahrt wurde indes verschoben.
Corona-Fälle auf See waren zuletzt ein großes Thema. Besonders betroffen waren dabei große Kreuzfahrtschiffe wie u.a. die AidaNova, die eine Reise mit knapp 3000 Passagieren in Lissabon abbrechen musste. (Hier geht es zum Bericht).