ine Familie ist bei einer Wanderung in den Salzwiesen von Butjadingen von der Flut überrascht und eingeschlossen worden. Als der Hubschrauber und die Retter der Freiwilligen Feuerwehr Butjadingen eintrafen, reichte einem achtjährigen Mädchen das Wasser bereits bis zur Brust…
Als die Flut in den Salzwiesen von Butjadingen stieg, gelang es der Familie gerade noch rechtzeitig, die Rettungskräfte mit dem Handy anzurufen. Zwei Erwachsene und zwei Kinder waren am Langwarder Groden von der auflaufenden Nordsee eingeschlossen worden.
Die Retter näherten sich mit einem Boot. Auch ein Hubschrauber war im Einsatz. Dem Mädchen, acht Jahre alt, stand das Wasser bereits bis zur Brust, als sie eintrafen. Mit einer Seilwinde zog die Crew des Hubschraubers das Kind an Bord. Den elfjährigen Jungen und seine Eltern brachten die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Butjadingen mit einem Boot in Sicherheit.
„Alle vier Familienmitglieder waren erschöpft und unterkühlt, blieben jedoch unverletzt“, heißt es im Einsatzbericht. Sie wurden dem Rettungsdienst übergeben.
Glück gehabt! Und ein großes Lob an das schnelle und professionelle Handeln der Retter! Was gerade die Freiwilligen Feuerwehren in Deutschland leisten, ist großartig. (Foto des Beitrags: Freiwillige Feuerwehr Butjadingen).