Der erste Herbststurm zieht über den Norden! Erwartet werden am Abend Windgeschwindigkeiten von bis zu 110 Kilometern pro Stunde, das entspricht Beaufort 11. In der Deutschen Bucht sind fünf Meter Wellengang vorher gesagt. Entsprechend fallen einige Fährverbindungen aus Sicherheitsgründen aus…
Der erste Herbststurm soll Schleswig-Holsteins Westküste in den Abendstunden erreichen. In exponierten Lagen sagt der Deutsche Wetterdienst an der Nordseeküste Sturmböen mit Windgeschwindigkeiten von bis 85 Kilometern pro Stunde voraus, in Nordfriesland sogar bis zu 110 Kilometer pro Stunde. Bis in die Morgenstunden sind Sturmböen möglich. Autofahrer sollten sich darauf einstellen.
Dies hat Auswirkungen auf den Fährverkehr.
Die Neue Pellwormer Dampfschiffahrts GmbH weist auf seiner Webseite darauf hin, dass einige Verbindungen gestrichen werden mussten. Aktuell gibt es auch Verzögerungen beim Autozug nach Sylt. Auch auf der Fähr-Amrum-Linie und zu den Halligen kommt es zu wetterbedingten Änderungen im Fahrplan.
Die Reederei Adler & Eils hat alle Fahrten am Dienstag und auch Mittwoch abgesagt. Das betrifft demnach sowohl die Fahrten zu Insel Helgoland mit der MS „Fair Lady“. Fahrten zu den Seehundbänken wurden ebenso gestrichen wie die Ausflüge des „Adler Jet“ von Wilhelmshaven und Hooksiel. Angesichts der Prognosen des Deutschen Seewetterdienstes kein Wunder. Südwest Acht mit orkanartigen Böen, starker Regen und See mit fünf Metern sind angesagt.
Spucktütentour: wir freuen uns drauf!
Wir starten am Samstag zur nächsten Ausgabe unserer legendären Spucktütentour nach Helgoland. Mal sehen, ob das stürmische Wetter bleibt – und die restlos ausverkaufte Tour hält, was der Name verspricht…
Es ist herrlich gemütliches Wetter, um es sich auf der Couch mit einem leckeren Tee oder einem Buch bequem zu machen. Wie wäre es mit „Das muss das Boot abkönnen„, dem Mutmacher-Buch für diese seltsame Zeit? Schaut mal rein! HIER bestellen!