Diese Teekanne erzählt eine wirklich besondere Geschichte. „Rund um die Welt heißt sie“ heißt die Kanne. kommt aus Schweden, und wir haben sie auf einer besonderen Reise entdeckt. Auch so eine schöne, kleine Geschichte.
Im Sommer 2016, genau zur Mittsommernacht, reisten wir mit Kapitän Schwandt auf die Aland-Inseln zwischen Finnland und Schweden. Es war eine lange Fährfahrt dorthin und wir hatten die schöne Abgeschiedenheit in der Ostsee ausgesucht, um mit dem alten Seemann nach der „Sturmwarnung“ an einem neuen Buch zu arbeiten. Es sollte um die Lebensweisheiten des Kapitäns gesehen. Kurz nach der Reise wurde Kapitän Schwandt leider schwer krank und musste sich aus der Öffentlichkeit zurückziehen.
Eine Teekanne von den Aland-Inseln
Von der Reise aber brachten wir nicht nur viele schöne Erinnerungen, sondern auch eine besondere Teekanne mit heim. In Mariehamn, der kleinen Hauptstadt der Aland-Inseln gibt es ein feines maritimes Museum, ganz in der Nähe liegt auch die Viermastbark „Pommern“, einer der legendären Flying P-Liner. Im Laden des Museums entdeckte ich diese Teekanne. Ich erinnere mich gut daran, wie wir auf dem Steg in der Sonne saßen und die Tattoo-ähnlichen Zeichnungen auf dem Porzellan mit den Zeichnungen auf dem Arm des alten Seemanns verglichen.
Diese Teekanne stammt aus Schweden. Sie erzählt die Geschichte eines blauen Segelschiffs, das im kleinen Städtchen Schillinge ablegt und Häfen auf der ganzen Welt besucht. San Francisco, Shanghai, Rio de Janeiro, Liverpool, es sind Namen voller Sehnsucht. Ganz am Ende kommt das Segelschiff wieder in Schweden an, im Nachbardorf Brantevik.
Gewählt zu einer der schönsten Teekannen der Welt
Ausgedacht hat sich dieses Konzept die Künstlerin Eva Gernhardt. Sie stellt mit ihrer Manufaktur „By Mutti“ nahe Stockholm seit einem Vierteljahrhundert feines und exklusives Geschirr her. Inspiriert wurde ihre Arbeit von der See. Eva wuchs in der Nähe des Meeres auf; sie segelte in ihrer Jugend, arbeitete auf den Kais, baute Boote und begleitete die Fischer.
Wir freuen uns, dass wir diese besondere Teekanne, mit der wir eine besondere Geschichte haben, nun in unserem maritimen Onlineshop anbieten. Der Londoner „Independent“ kürte sie sogar zu einer der schönsten Teekannen der Welt. Was Teekannen angeht, kennen sich Engländer nun wirklich aus.