Fraserburgh ist eine Hafenstadt an der Nordostküste Schottlands. Sie ist den Stürmen der Nordsee besonders ausgesetzt. Die Männer und Frauen der Seenotretterstation haben viel mitgemacht im Laufe der Jahrzehnte. Tragödien wie Triumphe. Dieser Film erinnert an die Helden – von denen tragischerweise einige auf See blieben.
Eine der Geschichten, die sich ins Gedächtnis der Menschen von Fraserburgh eingebrannt haben, spielt am 9. Februar 1953. Ein schwerer Sturm zog über die See und vor der Küste gerieten mehrere Kutter in arge Schwierigkeiten. Die Seenotretter der RNLI Station Fraserburgh liefen mit ihrem kleinen Boot aus, um zu helfen.
Erinnerung an die Helden von Fraserburgh
In zwei Fällen gelang es den Rettern, Kutter in den Hafen zu geleiten. Beim dritten Einsatz dann die Katastrophe: Von riesigen Wellen getroffen, kenterte ihr Boot. Nur einem Mann gelang es, aus dem Boot zu kommen. Sechs Seenotretter ertranken, darunter der Vormann Andrew Ritchie, 39. Er hinterließ eine Frau und vier Kinder.
Die Seenotretter haben ein berührendes Video anlässlich des Tages veröffentlicht, um den Männern zu gedenken. Schaut es Euch an.