Ein besonderer Kaffee mit einer besonderen Geschichte: Im kleinen Hafen Port-en-Bessin entdeckten wir eine Röstung, die uns restlos begeisterte. Der Kaffee “Le vieux pêcheur”, der alte Fischer, schmeckt nicht nur gut. Man unterstützt mit dem Kauf auch die Gemeinschaft der Fischer am Meer.
Seit Generationen fahren die Fischer der Normandie raus aufs Meer und trotzen Wind, Wellen und Wetter. Ein heißer Kaffee gehört zu ihrem Alltag. In den Dörfern entlang der wilden Küste gibt es eine spezielle Bezeichung für dieses Tässchen: „Le p’tit mic“.
Ein besonderer Kaffee der Fischer
Das ist der Kaffee, den man zusammen mit Freunden trinkt. Der Kaffee, für eine kleine Pause von der Arbeit oder vor dem Auslaufens des Trawlers. Kaffee spielt für Seeleute schon immer eine besondere Rolle. Als Seelentrost, Nervenstoff, Wachhalter oder Geschmack von Heimat. (Zur Bedeutung von Kaffee auf See gibt es hier einen eigenen Blogbeitrag).
Wir trinken jedenfalls eine Menge, täglich mehrere Becher. Für uns ist der „Le vieux pêcheur“ nicht nur ein besonderer Kaffee. Dass wir mit dem Kauf die Gemeinschaft der Fischer unterstützen, die es in diesen Zeiten schwer hat, gefällt uns auch. Jeder Schluck erinnert uns an diesen Tag im Herbst, als wir im Café an der Kai saßen… Wir haben den Kaffee der Fischer deshalb für Euch mitgebracht.