Es ist eine direkte Folge des Brexit: Großbritannien wird als Reiseziel immer unattraktiver. Seit 2021 braucht es für die Einreise einen Reisepass. Doch den hat nicht mal jeder zweite Deutsche…
Der Brexit wirkt sich immer mehr aus und hat nicht nur Folgen für Warenströme und den Handel, sondern auch auf den Tourismus. „Dass EU-Bürger nun einen Reisepass brauchen, um nach Großbritannien zu reisen, hat sich als abschreckend herausgestellt“, sagte Joss Croft vom Tourismusverband UKinbound der Sonntagszeitung „Observer“.
Insbesondere Schülergruppen weichen wegen zusätzlicher Kosten und der Bürokratie auf Ziele wie Irland oder Malta aus, um Englisch zu lernen. Im Oktober 2021 lief eine Übergangsfrist aus. Seither wird an den Grenzen der Reisepass nötig – doch den hat nicht mal jeder zweite Deutsche…
Brexit wirkt sich negativ aus
Die Passkontrollen als Folge des Brexit sorgen darüber hinaus besonders zu Stoßzeiten für lange Staus an den Nadelöhren wie dem Fährhafen Dover. Dort standen an den Osterfeiertagen Busse bis zu 18 Stunden (!) im Stau – ein Albtraum für jeden Reisenden. Besonders aber, wenn Kinder an Bord sind.
Dass Großbritannien nach dem Brexit als Reiseziel unbeliebter wird, zeigen auch Fakten. Nach Angaben des „Observer“ verzeichnete etwa der Fähranbieter „Brittanny Ferries“, der Großbritannien unter anderem mit Frankreich verbindet, nur noch rund 155.000 einreisende Fahrgäste an Bord seiner Schiffe. 2019 waren es noch mehr als doppelt so viele gewesen. (Blog über Eric Cantona, eine Festung und den Brexit – klick HIER).
Weniger Touristen in Cornwall und Devon
Betroffen vom Touristenschwund ist weniger London. Sondern Regionen, die von Europäern ansonsten nicht so häufig angesteuert werden. Cornwall und Devon werden hierbei genannt – nicht in jedem Land gibt es den Fernsehkitsch von Rosamunde Pilcher.
Auch in Umfragedaten des Tourismusverbands Visit Britain und des Marktforschungsinstituts Anholt Ipsos Nation Brand Index wird deutlich, dass die Insel an Popularität verliert. 2016 wählten die Deutschen Großbritannien auf Platz 7 der beliebtesten Reiseziele. 2022 rutschte das UK in der gleichen Umfrage auf Platz 16 ab.
Brexit hin, Brexit her – wir von Ankerherz mögen Großbritannien noch immer. Unser Foto zeigt die Seven Sisters nahe Eastbourne im Süden Englands. Von dort haben wir auch diese besonderen Streichhölzer mitgebracht. Wenn sie Euch gefallen, dann schaut mal in der Rubrik FUNDSTÜCKE.
Du magst den Ankerherz Blog vom Meer mit 1750 kostenlosen Geschichten? Dann freuen wir uns, wenn Du einen Kaffee spendierst… Danke!