400 Meter lang, 61.5 Meter breit und Platz für 23.756 Container an Bord. Die „MSC Gülsün“ ist, Stand 19. August 2019, das größte Containerschiff der Welt. Heute läuft der Ozeanriese auf seiner Jungfernfahrt aus Asien Bremerhaven an. Und hat eine Frage im Bugwasser: Wo soll diese Gigantomanie noch enden?
Bei der Angabe, welches das größte Containerschiff der Welt ist, braucht es eine Datumsangabe. Die Rekorde wechseln stetig, und der Wettlauf der Reedereien geht anscheinend immer weiter. Wie Kapitän Schwandt in seinem Kolumnen-Band „Klare Kante“ witzelt: „Reeder sind wie kleine Jungs auf dem Herrenklo. Jeder hätte gerne den Größten“. Die Schweizer Reederei Mediterranean Shipping Company (MSC) mit Sitz in Genf gibt ihre „MSC Gülsün“ aktuell als Rekordschiff an. Das Schiff befindet sich auf Jungfernfahrt, kommt aus Asien und soll über mehrere Häfen nach China fahren.
Größter Containerfrachter der Welt
In den europäischen Häfen, allen voran Hamburg, regt sich Widerstand gegen die immer größer werdenden Schiffe. Denn die Kaianlagen müssten ausgebaut werden. Die Fahrrinnen sollten aus Sicherheitsgründen breiter und tiefer werden, was bedeutet, dass man auch die Elbe weiter vertiefen müsste. Verbände fordern daher eine EU-Initiative, damit die Schiffe nicht noch weiter wachsen.
Die Frage ist, ob dies etwas bringt – und wer den Machtkampf zwischen Häfen und Reedereien gewinnt. Im Gespräch ist bereits eine neue Generation von Riesenschiffen. Diese könnte dann 460 Meter (!) lang sein, mit Platz für 30.000 Container an Bord. Zum Vergleich: Die „Titanic“ wäre im Vergleich dazu ein lustiges Spielzeugschiffchen, mit 269 Metern Länge und 28 Metern Breite. Falls jemandem die Abkürzung MSC bekannt vorkommt: Von dieser Reederei stammt die „MSC Zoe“, die im Januar während eines Sturm mehr als 350 Container in der Nordsee verlor