Der Halunder Jet ist in die Saison gestartet! Bis Anfang November verbindet der schnelle Katamaran Hamburg nach einem Zwischenstop in Cuxhaven mit Helgoland. Und etwas ist neu in diesem Jahr…
Wenn der Halunder Jet in die Saison startet, bedeutet dies stets, dass der Frühling nahe ist. Man könnte sagen: Die Bienen summen, die Tage werden wärmer, der Halunder Jet legt wieder ab. Denn die schnelle Verbindung von Hamburg nach Helgoland läuft besonders in den „ruhigen Monaten“ außerhalb der Sturmsaison. Ab einer gewissen Windstärke kann der schnelle Katamaran nicht fahren – dann ist die Fähre „MS Helgoland“ von Cuxhaven aus die Verbindung zum Roten Felsen.
Rund 300 Fahrgäste waren bei der ersten Passage des Jahres 2024 an Bord, die stets von den Landungsbrücken auf Sankt Pauli startet. Die Reederei FRS Helgoline teilte mit, dass sie mit der Buchungslage zufrieden sei. Eine Neuigkeit gibt es in der Saison. Ab dem 3. April steuert der Halunder Jet jeden Mittwoch, Freitag und Sonntag auch Brunsbüttel an!
Bis zum 3. November wird der Halunder Jet nun nach Helgoland fahren. Auch 2024 gibt es wieder Sonderfahren in die Windparks rund um Helgoland. Außerdem gibt es eine „Music-Cruise“ mit der Hamburger Indie-Band Kettcar (regelmäßig auch zu hören im Programm von Radio Ankerherz, der Welle vom Meer).
Vor der Corona-Pandemie nutzten 192.000 Passagiere den Halunder Jet. Im letzten Jahr waren es mit knapp 167.000 Gästen deutlich weniger. Die Reederei FRS Helgoline, die seit 40 Jahren Passagiere nach Helgoland befördert, hofft auf eine Trendumkehr. Einfach dürfte es wohl nicht werden, wie zuletzt auch Äußerungen des Helgoländer Bürgermeisters nahe legen. Er sprach mit Blick auf die sinkenden Besucherzahlen von Helgoland von einem klaren „Rückschritt“ (HIER die Geschichte dazu lesen).
Wir wünschen eine gute Saison!