Wegen eines Problems mit der Inselbahn sitzen momentan Urlauber auf der Nordseeinsel Wangerooge fest. Alle Fährverbindungen mussten eingestellt werden. Schuld ist ein umgekippter Schienenbagger…
Wangerooge ist die „Insel mit dem Zug“. In unserem Kleinen Buch vom Meer: Inseln widmen wir dem gemütlichen Zug, der durch die Landschaft rattert, eine eigene Geschichte. Nun aber ist ein Bagger bei Instandsetzungsarbeiten an der vier Kilometer langen Strecke umgekippt. Es gibt nur ein Gleis.Um zu vermeiden, dass Passagiere, die mit der Fähre vom Festland kommen, im Hafen stranden und nicht mehr weiter kommen, wurden die Abfahrten von Harlesiel gestrichen. Auch in die umgekehrte Richtung legt aktuell kein Schiff ab.
Eine Sprecherin der Deutschen Bahn, die Inselbahn und Fähre über eine Tochtergesellschaft betreibt, verspricht: „Wir setzen alles daran, dass die Strecke so bald wie möglich wieder frei wird“
Wie es zum Unfall kam, ermittelt nun die Polizei. Gute Nachricht: Verletzt wurde niemand. Und es gibt Schlimmeres, als auf Wangerooge festzusitzen…
Starte jeden Tag mit Meer! Hier kannst Du Dich kostenlos für den Ankerherz Newsletter vom Meer anmelden! Und unser Radio Ankerherz bringt Dir jeden Tag das Meer nach Hause. Hör rein!