21/05/25

Kapitän eines großen Kreuzfahrtschiffes stirbt auf hoher See

Kapitän eines großen Kreuzfahrtschiffes stirbt auf hoher See

Traurige Nachricht auf hoher See: Während einer 19-tägigen Asienreise ist der Kapitän des Kreuzfahrtschiffes Diamond Princess überraschend an Bord verstorben. Wie das Fachportal Crew Center berichtet, wurden Passagiere am frühen Morgen des 19. Mai gegen 2 Uhr durch eine schiffsweite Lautsprecherdurchsage geweckt. Darin wurde das medizinische Notfallteam aufgerufen, sich umgehend im medizinischen Zentrum auf Deck 4 einzufinden.

Stunden später bestätigte die Reederei Princess Cruises offiziell den Tod von Kapitän Michele Bartolomei. Der erfahrene Seemann, der fast 30 Jahre für das Unternehmen tätig war, starb den Angaben zufolge „an den Folgen eines plötzlichen medizinischen Notfalls“. In einer Stellungnahme, die unter anderem vom US-Magazin People zitiert wurde, hieß es: „Mit tiefer Trauer geben wir den Tod von Kapitän Michele Bartolomei bekannt. Er war ein angesehener Seemann, dessen jahrzehntelanger Dienst auf See von Professionalität, Hingabe und Fürsorge für Gäste und Crew geprägt war.“

Diamond Princess war schon mal in Schlagzeilen

Der 290 Meter lange Kreuzliner Diamond Princess war zum Zeitpunkt des Notfalls vor der Küste Taiwans unterwegs, mit insgesamt rund 2.700 Passagieren an Bord. Nach dem Vorfall wurden die Reisenden per Kabinenbrief darüber informiert, dass der bisherige Offizier Salvatore Macera das Kommando übernommen hat. Die Reise soll planmäßig fortgesetzt und endet am 25. Mai in Japan.

Die Diamond Princess war bereits während der Corona-Pandemie weltweit in die Schlagzeilen geraten. Im Februar 2020 wurde das Schiff zum Symbol der Krise auf See, als es wegen eines COVID-19-Ausbruchs unter Quarantäne gestellt wurde. Über Wochen lag es vor Yokohama vor Anker.

Aberglaube der alten Seeleute

Mehr als 700 Menschen an Bord infizierten sich damals mit dem Virus, sieben Passagiere starben. Zum Helden an Bord wurde der italienische Kapitän Gennaro Arma, der mit seiner ruhigen Art und seinem Optimismus eine Panikverhinderte. Wir haben ihm ein eigenes Kapitel im Buch "Helden der See" gewidmet.

Gibt es Schiffe, die das Unglück anziehen? In der modernen Seefahrt haben solche Mythen natürlich nichts verloren. Wir sind aber ziemlich sicher, dass ein Schiff wie die "Diamond Princess" in früheren Zeiten unter alten Seeleuten einen gewissen Ruf hätte...

Ein Blick hinter die Kulissen eines Kreuzfahrtschiffs - nicht nur aus medizinischer Sicht. Dr. Kreuzfahrt - aktuell zum Sonderpreis. HIER bestellen!

 

 

DU MAGST DEN ANKERHERZ BLOG VOM MEER MIT 2500 KOSTENLOSEN GESCHICHTEN? DANN SPENDIER UNS DOCH EINEN KAFFEE! DANKESCHÖN!

+++ dein shop gegen meerweh
+++ dein shop gegen meerweh
+++ dein shop gegen meerweh
+++ NEU IM SHOP EINGETROFFEN
+++ NEU IM SHOP EINGETROFFEN
+++ NEU IM SHOP EINGETROFFEN
+++ WIR BRINGEN DICH GEDANKLICH ANS MEER
+++ WIR BRINGEN DICH GEDANKLICH ANS MEER
+++ WIR BRINGEN DICH GEDANKLICH ANS MEER

MEHR ENTDECKEN

Kreidefelsen von Rügen. Foto von Adobe Stock im Ankerherz Blog
30/07/25

Rügen: Wanderer stürzt an Aussichtspunkt in den Tod

Tödlicher Absturz auf Rügen: Ein 32-jähriger Wanderer stürzte an der Victoria-Sicht rund 60 Meter in die Tiefe. Die Kreideklippen gelten als gefährlich – mehrfach kam es in den letzten Jahren zu tö...
Kreuzfahrtschiff AIDANova. Foto: Adobe Stock im Ankerherz Blog
29/07/25

Betrunkener (18) springt von Bord der AIDAnova in die Ostsee

Mitten in der Nacht schrillt der Alarm: Mann über Bord! Auf der „Aida Nova“ beginnt eine Rettungsaktion, die Tausende Passagiere in Atem hält. In aufgewühlter See suchen Gäste und Crew gemeinsam n...
Helgoland: Wasserschutzpolizei stoppt illegalen Hummerfang
29/07/25

Helgoland: Wasserschutzpolizei stoppt illegalen Hummerfang

Vor Helgoland zieht ein Fischer heimlich Hummerkörbe – mitten in der Schonzeit. Die Wasserschutzpolizei ertappt ihn mit 250 Kilo Krustentieren an Bord. Statt einem lukrativen Fang droht dem 35-Jäh...