Der Leuchtturm Westerheversand ist vielleicht der beliebteste, ganz sicher aber einer der meistfotografierten Türme des Nordens. So schön wie auf dem Foto sieht aktuell nicht aus. Ein Baugerüst und Planen hüllen ihn ein. Nun sind die
Sanierungsarbeiten eigentlich abgeschlossen – doch es kam zu einer Panne…
Seit Juli laufen die Reparaturen am Leuchtturm Westerheversand. Nun sind die Handwerker fertig – aber seit Tagen behindert das stürmische und regnerische Wetter den Abbau des Gerüsts. Und als es heute losgehen sollte, fehlte der Schlüssel für den Aufzug des Leuchtturms! Dies meldet die zuständige Wasser- und Schifffahrtsverwaltung.
Die Gerüstbauer hatten die Planen bereits abgezogen. Sie benötigen den Aufzug, um die schweren Stangen nach unten zu bringen. Doch der Schlüssel war unauffindbar. Und der Ersatzschlüssel? Lag in der Zentrale der Gerüstbaufirma, knapp vierhundert Kilometer entfernt.
Nun soll er aber vor Ort sein. Touristen, Einheimische und besonders Fotografen können sich freuen: Schon bald leuchten die roten und weißen Streifen von Leuchtturm Westerheversand mit frischer Farbe. Auch wir werden den Turm bald wieder aus der Nähe bestaunen.
Wer ein Herz für Leuchttürme hat, sollte sich den Bildband „Beacons of Light“ unbedingt anschauen. Der niederländische Fotograf Hermann IJsseling hat die schönsten Leuchttürme im Norden Europas aus der Luft fotografiert. Ein unglaubliches schönes Buch zum Träumen (HIER bestellen).. Es hat uns dermaßen überzeugt, dass es das erste Buch ohne Ankerherz war, das wir in unseren Onlineshop aufnahmen!