Retter der Maritime and Port Authority von Singapur haben vermutlich eine Umweltkatastrophe verhindert. Es gelang ihnen, einen brennenden Produkttanker auf Reede vor dem Hafen zu löschen. 22 Crewmitglieder brachten die Einsatzkräfte in Sicherheit.
Als die Retter nach einem Notruf des Kapitäns auf Reede vor Singapur eintrafen, hatte bereits der Schornstein Feuer gefangen. Ausgebrochen war der Brand im Maschinenraum der 169 Meter langen „Med Atlantic“ (26.200 Bruttoregistertonnen, Flagge: Malta). Als erstes evakuierten die Retter 22 Crewmitglieder.
Feuer vor Singapur
Danach begannen Löscharbeiten durch die Besatzungen mehrerer Schiffe. Beteiligt waren Einheiten der Marine, der Coast Guard, Patrouillenboote und Feuerwehrschiffe. Drei Feuerlöschbooten kühlten die Hülle des Schiffes. Danach gingen mutige Einheiten an Bord, um den Brand im Inneren des Produkttankers zu bekämpfen.
Es gelang den Rettern schnell, das Feuer unter Kontrolle zu bekommen und schließlich ganz zu löschen. Momentan befindet sich eine Wache an Bord, um sicherzustellen, dass sich der Brand nicht neu entzünden kann.
Lage unter Kontrolle
AIS-Daten zeigen, dass der Produkttanker unmittelbar vor der Hafeneinfahrt liegt und sich Schlepper in der Nähe befinden. Ein sicheres Zeichen dafür, dass die Behörden die Lage für sicher halten. Nach einer Meldung gab es zwar eine Warnung an Schiffe im Seegebiet. Der Verkehr selbst in einem der wichtigsten Häfen der Welt ist aber nicht beeinträchtigt, heißt es.
Hintergrund: Der Hafen von Singapur ist mit 37,47 Millionen umgeschlagenen TEU nach Shanghai der zweitgrößte Port der Welt. Wer mehr wissen möchte über Häfen, kann sich freuen. In wenigen Wochen erscheint unser neues „Kleines Buch vom Meer: Häfen“, viertes Buch in der beliebten Reihe. HIER findest Du mehr Informationen…
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