Das Ruder klemmte und vermutlich war dem ein oder anderen Seemann an Bord ziemlich übel: Der 168 Meter lange Frachter „Escape“ hat vor der Insel Vlieland viele Runden im Kreis gedreht. Wir zählten auf den AIS-Daten 25 Bewegungen innerhalb kürzester Zeit.
Die ungewöhnlichen „Pirouetten“ ereigneten sich nur 17 Kilometer vor der friesischen Insel Vlieland. Was also auf den ersten Blick lustig klingt, war es in Wahrheit nicht. So dicht unter Land bestand bei stürmischen Wind auch die Gefahr, dass der Frachter auf den Strand der Insel getrieben wurde. Die niederländische Küstenwache beobachtete die Bewegungen am Dienstagabend gegen 21 Uhr. Sofort alarmierte man den Notschlepper „Guardian“ zur Unterstützung.
Round and round she goes! Dutch-registered containership MV Escape experiences a stuck rudder in the North Sea pic.twitter.com/zAvyrlH0Hf
— Mike Schuler (@MikeSchuler) April 6, 2021
Ruder klemmt: Frachter fährt im Kreis
Der Crew gelang es schließlich, das Schiff auf den Haken zu nehmen. Die Ecape befand sich auf dem Weg von Rotterdam nach Helsinki. Aktuell hält sie der Notschlepper bei schlechtem Wetter auf Position, bis sich die Bedingungen auf See gebessert haben. Ein anderer Schlepper soll sie dann zurück in den Hafen von Rotterdam ziehen.
Das Seegebiet vor Vlieland ist wegen seiner Untiefen und Strömung berüchtigt. Auf einer Karte mit Schiffswracks aus alten Zeiten ist kaum ein Platz frei. Irgendwo hier soll auch die legendäre Fregatte Lutine mit einem Schatz aus Gold und Silber im Meeresgrund liegen.
Der Insel Vlieland widmen wir ein ganzes Kapitel in unserem Kleinen Buch vom Meer: Inseln. Wer sich ans Meer träumen möchte, ist hier genau richtig. 20 Insel-Geschichten. 89 Insel-Episoden. 10 Insel-Buchtipps. 7 Insel-Songs. 2 Insel-Gedichte. Das erste kleine Buch vom Meer. Das Buch gibt es hier bei uns im Online Buchladen von Ankerherz.