ANKERHERZ - Wir bringen Dir das meer nach hause

spannende Geschichten, Bücher, fair produzierte Mode und die schönsten Geschenke vom Meer. Schau Dich um!

- Meer erleben mit Ankerherz -wo jede Welle eine Geschichte erzählt
- Meer erleben mit Ankerherz -wo jede Welle eine Geschichte erzählt
- Meer erleben mit Ankerherz -wo jede Welle eine Geschichte erzählt
27/04/22

Seenotretter helfen Fischern vor Langeoog und Rehen vor Büsum

Seenotretter helfen Fischern vor Langeoog und Rehen vor Büsum - Ankerherz Verlag

Viel los für die Seenotretter an der deutschen Nordseeküste. Vor Langeoog halfen sie der Crew eines Kutters. Und vor Büsum hatten sie einen ungewöhnlichen Einsatz und wurden zu „Rehnotrettern“.

Dem Kutter „Uranus“ (Heimathafen Accumersiel) war vor der Nordwestküste von Langeoog ein Netz in die Schraube geraten. Ohne Antrieb drohte das Schiff auf eine Sandbank zu treiben. Als der Alarm um kurz vor 21 Uhr einging, rief die Seenotleitung die Crew der Freiwilligenbesatzung auf Langeoog.

Während die Retter unterwegs waren, half die Besatzung eines anderen Kutters, der „Freya“. Sie sicherte die Kollegen, bis die Retter am nördlichen Rand des Seegatts Accumer Ee eintrafen. Die Seenotretter nahmen den Havaristen in Schlepp.

Fischer halfen vor Langeoog

Problem: Die Netze der „Uranus“ konnten nicht eingeholt werden. Ebbstrom und Wind aus jeweils entgegengesetzter Richtung sorgten für raue Bedingungen mit bis zu eineinhalb Meter hohen Wellen. Seenotretter und Kutter kamen daher nur langsam voran. Sie zogen den Havaristen in den Windschatten am Westende von Spiekeroog, wo die beiden Fischer den Anker fallen ließen. Am frühen Dienstagmorgen nahm ein befreundeter Fischer die „Uranus“ in Schlepp und brachte sie in den Hafen von Neuharlingersiel.

So sieht Kameradschaft auf See aus.

Kapuzenpullover Blue Sailor von Ankerherz. Wieder auf Lager HIER im Ankerherz Shop.

Rehnotretter vor Büsum

Zu „Rehnotrettern“ wurden die Helfer der Station Büsum am Mittwochvormittag. Spaziergänger entdeckten gegen 10 Uhr  zwei Rehe zwischen dem Hauptstrand und der Westmole im Wasser. Als die alarmierten Seenotretter mit dem Arbeitsboot Bis Pik des Seenotrettungskreuzers Theodor Storm ausliefen, waren beide Tiere wieder an Land. Doch kurze Zeit später meldete der Schleusenwärter, dass ein Reh in Richtung Fahrwasser vor der Hafeneinfahrt trieb.

Die Seenotretter näherten sich vorsichtig. Es gelang ihnen, das erschöpfte Tier mit der Hand an Bord zu nehmen. Auf dem Arbeitsboot kauerte sich das völlig erschöpfte Jungtier in eine Ecke und beruhigte sich langsam. Am Liegeplatz  übergaben die Seenotretter es an Mitglieder der Freiwillige Feuerwehr Büsum.

 

 

Du magst den Ankerherz Blog mit mehr als 1000 Geschichten vom Meer? Dann freuen wir uns, wenn Du uns einen Kaffee spendierst! Dankeschön.


DU MAGST DEN ANKERHERZ BLOG VOM MEER MIT 2500 KOSTENLOSEN GESCHICHTEN? DANN SPENDIER UNS DOCH EINEN KAFFEE! DANKESCHÖN!

+++ dein shop gegen meerweh
+++ dein shop gegen meerweh
+++ dein shop gegen meerweh
+++ NEU IM SHOP EINGETROFFEN
+++ NEU IM SHOP EINGETROFFEN
+++ NEU IM SHOP EINGETROFFEN
+++ WIR BRINGEN DICH GEDANKLICH ANS MEER
+++ WIR BRINGEN DICH GEDANKLICH ANS MEER
+++ WIR BRINGEN DICH GEDANKLICH ANS MEER

MEHR ENTDECKEN

Unglück in Norwegen: Offizier war auf Brücke eingeschlafen
24/05/25

Unglück in Norwegen: Offizier war auf Brücke eingeschlafen

Die norwegische Polizei hat den Zweiten Offizier des Frachters verhaftet, der nahe Trondheim auf Grund lief. Offenbar war er auf der Brücke eingeschlafen.
Kiel: Bundespolizei nimmt gesuchten Betrüger auf Kreuzfahrtschiff fest
23/05/25

Kiel: Bundespolizei nimmt gesuchten Betrüger auf Kreuzfahrtschiff fest

Vom Sonnendeck ins Gefängnis. Die Bundespolizei hat in Kiel einen gesuchten Betrüger an Bord eines großen Kreuzfahrtschiffs festgenommen.
Containerschiff kracht nahe Trondheim in Vorgarten
23/05/25

Containerschiff kracht nahe Trondheim in Vorgarten

Fünf Meter fehlten - und ein Containerschiff hätte sich nahe der norwegischen Hafenstadt Trondheim in ein Wohnhaus am Ufer gebohrt. Der Vorfall ist mysteriös - und es nicht die erste Havarie dieses...